Abonnieren Sie alle Meldungen von DRESSCUE GmbH

09.12.2019 – 11:20

Über die Wichtigkeit von Corporate Kleidung

Corporate Kleidung, oder auch "Corporate Fashion", ist ein wichtiger Bestandteil der Corporate Identity eines Unternehmens. Die Corporate Identity umfasst alle Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnen und es von anderen abgrenzen. Dazu gehört also auch maßgeblich die einheitliche Mitarbeiterbekleidung, die sowohl im Corporate Design der Firma angefertigt ist, als auch den Anforderungen des entsprechenden Berufes bestmöglich gerecht wird. Corporate Kleidung sollte also einerseits funktional, als auch repräsentativ für die Firma sein.

Corporate Kleidung stärkt firmeninternen Zusammenhalt

Unternehmensintern hat Corporate Kleidung meist einen sehr positiven psychologischen Effekt auf die Mitarbeiter, da diese sich durch einheitliche Kleidung automatisch viel verbundener miteinander fühlen. Corporate Fashion erzeugt also ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl bei Kollegen, was den Teamgeist und damit einhergehend auch die Effizienz der Firma steigert. Wichtig dabei ist, dass die Dienstkleidung funktional und vor allem bequem ist, sodass die Mitarbeiter sich wohl darin fühlen und sie gerne und selbstbewusst tragen. In diesem Fall wird auch die Unternehmensidentifikation stark gefördert. Die Bekleidung sollte also so gut wie möglich an die Anforderungen des jeweiligen Berufes angepasst werden und bereits bei der Planung und Konzeption sollten die Mitarbeiter mit einbezogen werden um eigene Meinungen und Wünsche zu äußern.

Stärkung des Wiedererkennungswerts einer Firma

Einheitliche Dienstkleidung führt direkt zu optischer Wiedererkennbarkeit bei potentiellen Kunden und Geschäftspartnern. Denn das Corporate Design, also die Farben und das Logo des Unternehmens sind einer der wichtigsten Bestandteile der Berufsbekleidung. Die Mitarbeiter einer Firma werden durch ihre Kleidung also automatisch zu Markenbotschaftern, die nicht zu übersehen sind und aus der Menge herausstechen. Sie tragen zur Image- und Markenbildung des Unternehmens bei und sind eine Art Aushängeschild. Darüber hinaus dient die Bekleidung als Orientierungshilfe für Kunden, da Mitarbeiter direkt erkannt und von anderen Personen gut unterschieden werden können.

Corporate Kleidung vom Profi planen und anfertigen lassen

Wenn man sich dazu entscheidet, Mitarbeiterbekleidung anfertigen zu lassen, dann ist es ratsam sich an einen professionellen Anbieter für Corporate Kleidung zu wenden. Neben einer ausführlichen und kompetenten Konzeption erhält man hier die notwendige Ausstattung und langjährige Erfahrung. Denn für wirklich gute Corporate Fashion reicht es nicht aus, einfach das Firmenlogo auf Kleidungsstücken zu platzieren! Es sollten verschiedene Textilien, Schnitte und Farben gut miteinander verglichen und sinnvoll eingesetzt werden, sodass sich das Endergebnis sehen lassen kann und sich die Mitarbeiter in ihrer Bekleidung wirklich wohl fühlen. Bei einem Experten werden die Kleidungsstücke individuell geplant und anschließend mit besten, modernen Maschinen produziert. Auch für eine langfristige Lagerung haben professionelle Anbieter meist optimale Lösungen.

E-Mail: mail@dresscue.de