Keine Meldung von DRESSCUE GmbH mehr verpassen.

27.06.2018 – 11:00

Firmenkleidung mit Logo bedrucken oder besticken: Die Vorteile von Corporate Fashion

Der Aufbau einer starken Unternehmensmarke, die mit einem positiven und vertrauenswürdigen Ruf assoziiert wird, kann durchaus lange dauern. Lukrativ ist es allemal. Schließlich werden die Bemühungen - sofern sie die Bedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigen - mit einem attraktiveren Standing, besserer Kundengewinnung und deren langfristiger Bindung belohnt. Das Fundament einer ausgefeilten Markenstrategie bildet der zielgerichtete Einsatz der zur Verfügung stehenden Marketinginstrumente. Hierzu zählt auch Corporate Fashion, die im weitesten Sinne als gebrandete Berufsmode für Mitarbeiter definiert werden kann (https://www.dresscue.de/). Neben ihrem praktischen Nutzen stellt Firmenkleidung, die mit dem eigenen Logo bedruckt oder bestickt wurde, einen kleinen aber notwendigen Schritt bei der Entwicklung und Pflege des gewünschten Markenimages dar.

Dass Kleider Leute machen, ist längst bekannt. Neue Erkenntnisse der Verhaltenspsychologie verdeutlichen nochmals, dass Corporate Fashion sowohl im Hinblick auf das Markenimage als auch aus psychologischer Sicht eine bedeutende Rolle spielt (https://www.zeit.de/zeit-wissen/2017/01/arbeitskleidung-einfluss-leistung-symbolik). Demnach beeinflusst Kleidung die unterbewusste Arbeitshaltung und Leistungsbereitschaft ihrer Träger - im Umkehrschluss also auch die Wirkung auf Kunden und Kollegen. Überdies eröffnet sich eine Bandbreite an Gründen, warum Firmenkleidung mit dem unternehmenseigenen Logo bestickt oder bedruckt und als wirkungsvolles Marketing-Tool eingesetzt werden sollte.

Stärkerer Zusammenhalt

Untersuchungen haben ergeben, dass Angestellte, die eine einheitliche Firmenkleidung tragen, einen stärkeren Teamzusammenhalt aufweisen und eine positivere Einstellung gegenüber ihrer beruflichen Tätigkeit haben. Personalisierte Arbeitskleidung fördert das firmeninterne Wir-Gefühl und macht es Mitarbeitern leichter, sich mit den Unternehmenswerten zu identifizieren.

Direkte Wertevermittlung

Corporate Fashion kann viel über ein Unternehmen aussagen. Umso wichtiger ist es, schon beim ersten Eindruck optisch und inhaltlich zu punkten. Im Idealfall kommuniziert die Firmenbekleidung gleich mehrere Botschaften: eine unverwechselbare Corporate Identity, umfassende Fachkompetenz, hohe Qualität sowie souveräne Professionalität. Corporate Fashion Unternehmen wie DRESSCUE tragen dafür Sorge, dass diese Werte auf die Kleidung transportiert werden und das Markenimage optimal in Szene gesetzt wird (https://www.dresscue.de/firmenbekleidung/).

Bessere Sichtbarkeit

In Branchen wie der Hotellerie, Gastronomie oder dem Einzelhandel nimmt der Kontakt zwischen Mitarbeitern und Kunden einen hohen Stellenwert ein. Ein guter Kundenservice bedeutet auch, dass fachkundige Ansprechpartner schnell erkennbar sind. Dank Firmenkleidung, die mit einem Logo bedruckt oder bestickt ist, wird das Personal für Kunden immer leicht zu erkennen sein. Auf Messen, Events und weiteren Situationen, in denen Unternehmen in unmittelbarer Nähe zur Konkurrenz agieren, hebt personalisierte Corporate Fashion die eigene Marke von der Masse ab.

Authentische Imagepflege

Die Möglichkeiten, die eigene Zielgruppe anzusprechen, haben sich in den vergangenen Jahren grundlegend geändert. Zu den neuesten Trends der Markenkommunikation gehört das Influencer Marketing, bei dem reichweitenstarke Social Media Persönlichkeiten als Markenbotschafter engagiert werden. In vielen Fällen finden sich die besten Markenbotschafter bereits im eigenen Unternehmen - die Mitarbeiter. Eine häufig übersehene Gruppe, die durch ihren tagtäglichen Kundenkontakt in einer einflussreichen Position steht. Mit gebrandeter Firmenbekleidung können sie dabei unterstützt werden, den Bekanntheitsgrad der Marke zu erhöhen und das Image authentisch nach außen zu tragen.

Schnell wird deutlich, dass Arbeitskleidung weitaus mehr als eine praktische Uniform sein kann. Das Bedrucken oder Besticken von Firmenbekleidung bietet im Bereich der Markenentwicklung viele simple, aber durchaus effektive Vorteile.