Keine Meldung von SQlab GmbH mehr verpassen.

26.08.2019 – 10:10

Ergonomie die passt - SQlab präsentiert 12 Neuheiten

Ein Dokument

Die Radsaison ist im vollen Gange und doch klagen viele über Rückenschmerzen, Taubheitsgefühle im Genitalbereich oder einschlafende Finger beim Radfahren. Wir bei SQlab kennen die Probleme beim Radfahren ganz genau und beschäftigen uns seit Jahren mit der Ergonomie des Sports.

Eurobike Messe 2019 - SQlab präsentiert 12 Neuheiten

Die Eurobike Show (4.9 - 7.9, Friedrichshafen) ist unangefochten die globale Leitmesse für das Bike Business. Im Rahmen der Messe präsentiert SQlab 12 Weltneuheiten.

Kommen Sie uns an unserem SQlab Stand besuchen. Für genauere Infos auf der Messe empfehlen wir einen Termin.

SQlab Standnummer Eurobike: A4 - 202

SQlab - Experte für ergonomisches Radsportzubehör seit 15 Jahren

SQlab hat sich spezialisiert auf die drei Kontaktstellen (Hand, Becken, Fuß) zum Rad. Der Fahrradsattel muss nicht nur perfekt zur Anatomie von Mann und Frau passen und bequem sein, sondern das Körpergewicht auch nach medizinischen Gesichtspunkten verteilen. Der Fahrradgriff muss taube Finger vermeiden, sicher zu montieren sein und gut und sicher in der Hand liegen. Insbesondere unsere Fahrradsättel und unser Konzept zur Bestimmung der optimalen Sattelbreite machten uns zum erfolgreichsten Sattelhersteller in Tests der Fachmagazine. Neben dem richtigen Sattel, Griff, Lenker und vielem mehr finden Sie hier viele Tipps und Tricks zum Thema Ergonomie und zur richtigen Einstellung von Sattel, Griff und Lenker. Kaufen können Sie unsere Produkte in erster Linie im Fachhandel oder direkt hier in unserem Onlineshop. Wir empfehlen den Kauf im Fachhandel, die Beratung und insbesondere die Vermessung Ihrer Sitzknochen beim Experten ist ein Service den nur der stationäre Fachhandel vor Ort bieten kann.

SQlab vervollständigt 2020 die Produktpalette:

SQlab hat schon lange nicht nur gute Sättel für jeden Einsatzbereich! Eine Firma wie SQlab ist nie so richtig im Ziel. Kaum ist ein Produkt fertig entwickelt und in der Produktion, ist die nächste Idee an der Reihe und neue Ideen haben wir immer mehr, als Zeit die umzusetzen. Allerdings sind wir seit letztem Jahr mit unserer Produktpalette soweit, dass wir für jeden Radler / Radlerin und für nahezu jedes Problem eine passende Lösung im Programm haben.

Inzwischen geht es um weit mehr als um Komfort oder taube Finger.

Die richtige Ergonomie ist eine der Grundvoraussetzungen um Rennen zu gewinnen und um den Komfort zu steigern:

- SQlab Erfinder des Sattelbreitensystems & Stufensattel: Inzwischen ist es
  fast undenkbar, nahezu weltweit einen Sattel zu kaufen ohne
  Sitzknochenvermessung.
- Komfort Serie Ergolux & Sport Serie Ergowave: die Form der doppelten Stufe
  wird trotz hoher Kundenzufriedenheit immer wieder weiterentwickelt und an
  unsere Ergonomie Ansprüche angepasst.
- M-D Line - NEU 2020: steht für Trekking & Citysättel mit maximierten Dip, Sie
  ist weniger auf den Komfort ausgelegt als auf die maximale Entlastung des
  Dammbereichs.
- OX Serie: unsere bewährte Mountainbike Serie, für alle die, die das Gelände
  lieben.
- Griffserie: Vier Griffe, für jede Hand und jedes Rad - 2020 kommt ein neuer
  dazu!
- Innerbarends: Barends sind out - Innerbarends in. Innen greifen sorgt für
  mehr Komfort - 2020 auch als superlight Version oder Komfortversion für unsere
  702/710 Griffe.
- Bekleidungsprojekt: hatte wohl den besten Start aller Neuheiten. Drei Hosen,
  drei Hosenpolster - für jeden Einsatzbereich das richtige. Hier konnten wir
  ein paar Erkenntnisse umsetzen, die aus technischer Sicht bei Sätteln nicht
  möglich sind. Komfortsteigerung auf höchstem Niveau!
- Performance Line - NEU: die Produkte, die ab 2020 Rennradfahrer und MTBler am
  schnellsten ins Ziel bringen. Allen voran ein Racesattel, der über die
  Ergonomie hilft die Leistung effizienter auf das Pedal zu bringen und noch
  dazu den Dammbereich hervorragend entlastet.

Sitzknochenvermessung / Sattelbreitensystem

Ein Sattel muss passen wie ein Paar Schuhe! Ist ein Sattel zu schmal, drückt er - und zwar genau dort, wo er nicht drücken soll. Als erster Sattelhersteller haben wir bereits 2002 ein System vorgestellt, um den Abstand der Sitzknochen zu messen und die optimale Sattelbreite zu errechnen.

Dieses Konzept hat sich seitdem durchgesetzt. Es ist kaum mehr vorstellbar, ohne Kenntnis über dieses individuelle Maß einen Fahrradsattel zu kaufen.

Alle SQlab Sattelmodelle gibt es in bis zu fünf unterschiedlichen Breiten. So ist garantiert, dass Ihre Sitzknochen vollflächig auf dem Sattel aufliegen. Denn nur so können der empfindliche Dammbereich beim Mann und der meist tieferliegende Schambeinbogen der Frau entlastet werden.

Das SQlab Stufensattel-Konzept

Unter Leitung des Urologen und Extrembikers Dr. Stefan Staudte ist neben dem Sattelbreitensystem auch das Stufensattelkonzept entstanden.

SQlab Stufensättel gibt es für alle Einsatzbereiche - von Triathlon über Rennrad, für die verschiedensten Disziplinen des Mountainbikes, für das sportliche Trekking- und Reiserad sowie für den auf viel Komfort Wert legenden Trekking- und Cityrad - Fahrer bzw. Fahrerin. Die im Niveau tieferliegende Sattelnase entlastet die empfindlichen Stellen bei Mann und Frau gleichermaßen. Die Unterschiede in der Anatomie werden über die verschiedenen Breiten abgedeckt. SQlab ist mit seinen Konzepten, Sattelbreitensystem, Stufensattel und der active-Dämpfung seit Jahren die erfolgreichste Marke in Satteltests der deutschen Fachmagazine.

Jetzt kostenlose Pressemuster bestellen

Sie kennen unsere Sättel oder anderen ergonomischen Produkte noch nicht? Kein Problem! Dann nehmen Sie ganz einfach mit uns Kontakt auf und wir lassen Ihnen kostenlose Pressemuster zu kommen.