Informationsüberflutung beim Online-Shopping - Schluss damit!

3,0 Mrd Menschen weltweit nutzen das Netz, wobei im Schnitt jeder 4,4 Stunden am Tag auf den verschiedensten Internetplattformen verbringt. In dieser Zeit wird häufig auch nach Online-Shopping-Pages gesucht, welche sich krampfhaft um die Aufmerksamkeit potentieller Käufer/innen ringen.

Das Internet bietet der Gesellschaft eine Fülle an bequemen Möglichkeiten, vor allem wenn es darum geht persönliche Bedürfnisse so schnell wie möglich zu stillen. So wurde das World Wide Web schon seit langem als hochqualifiziertes Informationsmedium akzeptiert. Innerhalb wenige Sekunden gelingt es die Top-News aus aller Welt zu erfahren. Aber auch die Pflege sozialer Beziehungen kann in einer nahezu erschreckenden Leichtigkeit über das Internet bewerkstelligt werden.

Daher ist es kein Wunder, dass die Gesellschaft immer mehr dazu tendiert ihre Kontakte über Social-Media-Kanäle aufrecht zu erhalten. Gespräche über das Telefon oder die schon fast veraltete direkte Kommunikation in einem Café, werden gerne durch schnelles Austauschen kurzer Nachrichten über Facebook oder Twitter ersetzt.

Durch die massenhafte Verlagerung immer mehr gesellschaftlicher Aktivitäten in das Internet, ist es auch nur verständlich das ebenso der Online-Handel von Jahr zu Jahr immer rasanter zu steigen beginnt. 2016 machte der Online-Handel bereits 10 % des gesamten Handelsvolumens in Europa aus. Bis zum Jahr 2025 wird bei den entwickelten Volkwirtschaftsländern sogar mit einem Anstieg bis zu 40 % gerechnet.

Das Internet schafft alles schneller

Einer der Gründe für die immer häufigere Verwendung des WWWs ist schlichtweg die Schnelligkeit, mit welcher es durch das Internet alle individuellen Vorlieben abzudecken gilt. Für jedes Produkt und jede Dienstleistung findet sich ein Online-Shop wieder, der sich zum Ziel gesetzt hat, mit nur wenigen Mausklicks alle Begierden der Konsumenten/innen zu befriedigen. Doch genau diese Menge an virtuellen Shops erschwert es den zukünftigen Käufern und Käuferinnen, untern all den Angeboten die richtige Kaufentscheidung zu treffen.

Durch aufregende Animationen und auffallende Grafiken versuchen die jeweiligen Online-Shops die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Was sehr schnell zu einer unangenehmen Reizüberflutung potentieller Konsumenten/innen führen kann. Dem nicht genug wachsen im Zuge der Entwicklung "normaler" Online Shops, also über den PC oder Laptop, auch die Mobile-Commerce-Umsätze über die Smartphones und die Tablettes konstant. Was zusätzlich unzählige separate Werbeschaltung und auffallende Banner der jeweiligen Shops mit sich bringt. Aufgrunddessen ist ein ausgiebiges Recherchieren und Orientieren vor dem tatsächlichen Online-Kauf unumgänglich.

Wie findet man sich da noch zurecht?

Eine Übersicht über die unzähligen Angebote muss erstmal individuell geschaffen werden, um schlussendlich den für sich bestmöglichen Kauf tätigen zu können. Die den Konsumenten und Konsumentinnen regelrecht anspringenden Vorschläge und Rabatt-Angebote müssen sortiert werden. Das bedarf eine gründliche Recherchearbeit, welche etwaige Produk- und Preisvergleiche mit sich bringt. Der damit einhergehende schnelllebige Alltag lässt stundenlanges Recherchieren jedoch nur ungerne zu. Da durch die Arbeit und den damit verbundenen Überstunden nicht allzu viel Freizeit übrig bleibt, wird jene nur missliebig für solche Informationsvergleiche herangezogen.

Natürlich wird diese Aktivität, die bequem vom Wohnzimmersofa zu tätigen ist, trotzdem einem zeitintensiven Stadtbummel vorgezogen. Gäbe es jedoch eine Chance das Öffnen unzähliger Tabs zu umgehen, würde sie mit Sicherheit voller Enthusiasmus herangezogen werden. Tatsächlich hat sich diesem Verlangen ein Unternehmen gestellt und sich zum Ziel gesetzt, die stundenlangen Recherchen getränkt in Unmengen an Informationsüberflutungen zu umgehen. Denn sie finden: Die eh schon mangelhafte Freizeit, sollte nicht mit endlosem Lesen verschiedener und oft falschen Rezensionen verschwendet werden.

Nähere Informationen unter: https://www.kaufberater.io/pressekontakt/

Als einziges Verbrauchermagazin ist es Kaufberater.io endlich gelungen, die gezwungen und mühevollen online Produktrecherchen und Preisvergleich auf unzähligen Portalen zu umgehen. Es lässt sich ab sofort ganz stressfrei über den gewünschten Artikel informieren, sowie seine Kaufentscheidung daraufhin voller Zufriedenheit zu treffen. Und das alles auf anhand einer Seite.

Mehrwert für den Konsumenten - Das macht kaufberater.io einzigartig?

Als einziges online Verbraucherportal hat es Kaufberater.io in Angriff genommen, die Kaufentscheidungen seiner Leser/innen so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten.

Kaufberater.io ist ein dynamisches digitales Verbrauchermagazin, das seinen Lesern mit kostenlosen Einkaufsführern kleine und große Kaufentscheidungen erleichtert. Durch die Bereitstellung von Leitfäden und übersichtlichen Ratgebern haben Leser die Möglichkeit sich schnell und effizient in ein Thema einzuarbeiten. Alle Informationen sind kompakt jeweils thematisch auf einer Seite aufbereitet, um danach qualifiziert entscheiden zu können, welches Produkt für die individuellen Bedürfnisse das Beste ist.Kaufberater.io präsentiert in über 1.300 Kategorien die besten Produkte. Die Redakteure sind absolute Spezialisten auf ihrem Gebiet und wälzen sich täglich durch einen Berg von Informationen um Transparenz zu schaffen. Auf Kaufberater.io werden mehr als 10.000 Produkte im Detail analysiert, um dem Leser alle nötigen Infos vor dem Produktkauf bereitzustellen.

Wofür steht das Unternehmen?

Kaufberater.io, gegründet von einem jungen dynamischen Team, hat sich zum Ziel gesetzt endlich Schluss zu machen, mit den unübersichtlichen Mengen und teilweise falschen Produkt-Informationen in Internet. Daher hat sich die motivierte Truppe mit ihrem digitalen Verbrauchermagazin zur Aufgabe gemacht strukturierte Leitfäden und Ratgeber für eine Vielzahl an Kaufartikel bereitzustellen. Um die Kaufentscheidungen ihrer Leser durch kompakte Hilfestellungen so einfach und übersichtlich wie möglich zu gestalten. Kaufberater.io steht für hochqualitative und objektive Produktbewertungen, Analysen, sowie individuelle Anpassung der jeweiligen Produkte an den Käufer.

Weiter Informationen: https://www.kaufberater.io/pressekontakt/

Benötigen Sie einen Expertenkommentar?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns:

Christina Hochreiter

Email: christina.hochreiter@kaufberater.io