Frauen in wirren Zeiten. Vier neue Filme auf www.INDIEswitch.de ab Freitag, 09. März, 12:00 Uhr.

One Girl. One City. One Night. One Take. Ein kühnes, mitreißendes cineastisches Experiment - 140 Minuten in einer einzigen ungeschnittenen Einstellung! Copyright: Wild Bunch
Woche der Frauen auf INDIEswitch

Pedro Almodóvar sah sie auch schon am Rande des Nervenzusammenbruchs, doch so leicht sind Frauen nicht unterzukriegen. Das kuratierte Filmportal INDIEswitch widmet seine Themenwoche ab dem 09. März starken Frauen.

In Margarethe von Trottas "Rosenstraße" üben sie Widerstand gegen die Willkür der Nazis, in Sebastian Schippers "Victoria" erleben wir eine junge Frau im Sog einer aus dem Ruder gelaufenen Nacht, Olivier Assayas schickt seine Heldin in "Personal Shopper" auf einen Grenzgang zwischen Autosuggestion und Realität, und Pedro Almodóvar zeichnet in "Alles über meine Mutter" das facettenreiche Bild einer Mutter, die ihr Kind verliert, nicht aber ihren Kampfgeist. Und alle sind brillant gespielt: Von Laia Costa, Maria Schrader, Katja Riemann, Kristen Stewart, Nora von Waldstätten, Cecil Roth und Penélope Cruz.

"Gegen den Machismo meiner Heimat, der La Mancha, haben sich vor vierzig Jahren die Frauen mit den Mitteln der Täuschung, der Lüge und des Versteckspiels behauptet und so dafür gesorgt, dass das Leben in die richtigen Bahnen gelenkt wurde. Damals ahnte ich es noch nicht, aber dies sollte eines der Motive meines 13. Films werden, die Begabung der Frau für das Theaterspiel, die Maskerade; weitere sind die Verlustgefühle einer Mutter und die spontane Solidarität unter Frauen." (Pedro Almodóvar zu seinem Meisterwerk "Alles über meine Mutter") Zitiert aus dem Blog-Beitrag unter https://blog.indieswitch.de.

Bilder anbei: "Frauen in wirren Zeiten" auf www.indieswitch.de: Maria Schrader in "Rosenstraße", Laia Costa in "Victoria", Cecilia Roth, Penélope Cruz, Rosa Maria Sarda in "Alles über meine Mutter", Kristen Stewart in "Personal Shopper".

FILM 1: Rosenstraße >> Frauen im Widerstand

FILM 2: Personal Shopper >> Frau zwischen den Welten

FILM 3: Victoria >> Frauen im Sog

FILM 4: Alles über meine Mutter >> Frauen und Stärke

Bisherige Themenwochen unter: https://www.indieswitch.de/programme

INDIEswitch ist die neue Streaming-Plattform für Arthouse- und Independent-Filme aus Deutschland und der Welt. Ob besondere Klassiker oder frisch aus dem Kino - INDIEswitch bringt Filmfans die sehenswertesten Kino- und Festivalhighlights direkt nach Hause. Ausgesuchte Filme werden dabei zu Themenreihen zusammengestellt und von verschiedenen Seiten beleuchtet. So schafft INDIEswitch in der Fülle der Streaming-Angebote durch qualitative und exklusive Auswahl ein Best-of des Independent- und Arthouse-Kinos.

Filme in Einzelabruf streambar. Der erste Film ist kostenlos, alle weiteren Abrufe 3,99 Euro. Paketpreis für 3 Filme: 8,99 Euro.

Frühere Meldungen im Newsroom unter http://bit.ly/2G4lXsg