Constantin Film verlängert Exklusiv-Vertrag mit Erfolgsproduzentin Lena Schömann

Constantin Film und Lena Schömann, Deutschlands erfolgreichste Produzentin, setzen ihre langjährige Zusammenarbeit fort und haben den bestehenden exklusiven Produzentenvertrag bis 2025 verlängert.

Lena Schömann zeichnete für Publikumsmagneten wie TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER sowie die FACK JU GÖHTE-Trilogie verantwortlich und produzierte zuletzt die starbesetze Gesellschaftskomödie DAS PERFEKTE GEHEIMNIS, die mit mehr als 5,3 Millionen Besuchern der erfolgreichste Kinofilm 2019 war.

Martin Moszkowicz, Vorstandsvorsitzender der Constantin Film: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Lena Schömann in den kommenden Jahren. Ihr Gespür für gesellschaftsrelevante und publikumsnahe Stoffe ist ebenso außergewöhnlich wie ihre Fähigkeit, komplexe Produktionen zu steuern und ein kreatives Team zusammenzustellen. Ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Projekte."

Lena Schömann: "Ich bedanke mich von Herzen für die bisherige großartige Zusammenarbeit und das Vertrauen bei Martin Moszkowicz und Bora Dagtekin sowie Torsten Koch, Oliver Koppert und allen Constantin'lern. Ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Filme und bin sehr stolz, ein Teil der Constantin Film-Familie zu sein."

Lena Schömann arbeitet seit 2014 als Produzentin bei der Constantin Film. Ihre Filmkarriere startete sie bei Rat Pack Filmproduktion, wo sie zunächst in der Entwicklung, später als Producerin tätig war. Für ihr Debüt als Produzentin von VORSTADTKROKODILE (2008) erhielt sie den Deutschen Filmpreis. 2009 und 2010 folgten deren Fortsetzungen. Sie wirkte auch bei dem Kinoerfolg WICKIE AUF GROSSER FAHRT (2011) mit, bevor sie Bora Dagtekins erfolgreiches Kinoregiedebüt TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER - DER FILM (2012) produzierte. 2013 folgte der Auftakt einer beispiellosen Erfolgsserie: Als Produzentin brachte Lena Schömann die FACK JU GÖHTE-Trilogie von Bora Dagtekin ins Kino, die mit insgesamt mehr als 21 Mio. Besuchern die erfolgreichste deutsche Filmreihe aller Zeiten ist. Auch ihre jüngste Produktion, die Gesellschaftskomödie DAS PERFEKTE GEHEIMNIS, war 2019 mit mehr als fünf Millionen Besuchern erneut der erfolgreichste Film des Jahres. Lena Schömann wurde für ihre Arbeit unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis, dem Bambi, dem Bayerischen Filmpreis und der Goldenen Leinwand geehrt.

E-Mail: filmpresse@constantin.film