Alle Storys
Folgen
Keine Story von Constantin Film mehr verpassen.

Constantin Film

MOOVIE - the art of entertainment GmbH erhält für KOMMISSAR SÜDEN 7 Adolf-Grimme-Preise

München (ots)

Die Oliver Berben Produktion KOMMISSAR SÜDEN UND DER LUFTGITARRIST (ZDF) gehört beim diesjährigen Adolf-Grimme-Preis zu den ganz großen Gewinnern. Der erfolgreiche 90-Minüter wird allein in sieben Kategorien ausgezeichnet! Produziert wurde der TV-Krimi von MOOVIE - the art of entertainment GmbH, einer Tochtergesellschaft der Constantin Film AG.

Ulrich Noethen, der in die Rolle des eigenbrötlerischen Hauptkommissars Tabor Süden vom Münchener Vermissten-Dezernat schlüpft, und Martin Feifel, der Südens Freund und Kollegen Martin Heuer spielt, erhalten beide einen Grimme-Preis für ihre überzeugende Darstellung. Auch Schauspielerin Jeanette Hain darf sich über eine Auszeichnung für ihre Darstellung freuen. Sie wurde für den Adolf-Grimme-Preis nachnominiert und konnte die Jury von sich und ihrem Können überzeugen. Dominik Graf wird mit einem Preis in der Kategorie Regie geehrt. Dem Münchner Autor Friedrich Ani, der für seine "Süden"-Romane bereits mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet wurde, wird ein Grimme-Preis für sein Buch verliehen. Eine weitere Auszeichnung geht an den Kameramann Alexander Fischerkoesen und auch Komponist Dieter Schleip wird einen Grimme-Preis für seine Musik entgegennehmen.

Der Adolf-Grimme-Preis zählt zu den renommiertesten Fernsehpreisen Deutschlands. Seit 1964 wird er einmal jährlich verliehen und würdigt TV Produktionen, welche die spezifischen Möglichkeiten des Mediums Fernsehen auf hervorragende Weise nutzen. Er wird in den drei Wettbewerbskategorien Fiktion, Information & Kultur sowie Unterhaltung vergeben. Die Auszeichnungen des diesjährigen, 46. Adolf-Grimme-Preises finden am 26. März 2010 in Marl statt.

Pressekontakt:

Constantin Film
Filmpresse
Telefon: 089 44 44 60 100
Fax: 089 44 44 60 167
E-Mail: filmpresse@constantin-film.de

Original-Content von: Constantin Film, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Constantin Film
Weitere Storys: Constantin Film