Keine Story von Schüler Helfen Leben mehr verpassen.

Schüler Helfen Leben

Die Hansestadt bringt Europas Gesellschaft näher zusammen.

Ein Dokument

Lübeck diskutiert – im Hafenschuppen 6 trifft am 29. Oktober um 19 Uhr eine Lübecker Jugendaktivistin auf Europäische Politik, Wissenschaft, Journalismus und die Lübecker Stadtgesellschaft. Nach einem Kurzfilm von Lübeck TV – Integration 2.0 diskutieren Sophia Marie Pott aus Lübeck (Fridays For Future), Delara Burkhardt (MdEP), Prof. Dr. Rudolf Stichweh (Universität Bonn) und Nikita Vaillaint (Journalist) zusammen mit dem Publikum über das Thema „Neue Normalität? Ist die gesellschaftliche Spaltung in Europa noch aufzuhalten?“. Moderiert wird der Abend von Nordlicht Michel Abdollahi.

Lübeck hat die europäische Geschichte bereits zu Zeiten der Hanse sehr stark geprägt - nun ist es an der Zeit, dass die Menschen in Lübeck erneut die Zukunft Europas aktiv mitgestalten!

Wir alle können beobachten, dass das Diskussionsklima in vielen Bereichen rauer geworden ist. Während sich mehr und mehr Menschen in Europa für politische und gesellschaftlich-relevante Themen interessieren, gehen die unterschiedlichen Meinung zum Teil ins Extreme auseinander - Standpunkte anderer werden als persönliche Angriffe auf die eigene Position verstanden und Kompromisse oft als Niederlagen ausgelegt.

Wir steuern auf eine Spaltung der Gesellschaft zu – und nicht wenige fragen sich:

Ist das unsere „neue Normalität“? Ist es überhaupt noch möglich, diese Spaltung aufzuhalten? Lassen sich in der heutigen Zeit noch respektvolle Diskussionen führen am Ende derer es in Ordnung ist, nicht der gleichen Meinung zu sein?

Wir möchten wieder Brücken zwischen den unterschiedlichen Positionen bauen und laden deshalb Lübecker und Lübeckerinnen ein, miteinander anstatt gegeneinander zu diskutieren. Bei unserer Veranstaltung am 29. Oktober stehen auf unserem Podium nicht nur für unsere Diskussionsgäste, sondern auch für Interessierte aus dem Publikum freie Stühle bereit.

Im Anhang dieser Mail finden Sie weitere Informationen zu der Veranstaltung und zu unseren Diskussionsgästen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns an diesem Abend im Schuppen 6 besuchen und über das Event berichten.

Julien-André Lange
Koordinator für Öffentlichkeitsarbeit