Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schüler Helfen Leben mehr verpassen.

Schüler Helfen Leben

Ina Andresen aus Hamm startet mit Schüler Helfen Leben Corona-Spendenaktion

Ina Andresen aus Hamm startet mit Schüler Helfen Leben Corona-Spendenaktion
  • Bild-Infos
  • Download

Jugendliches Engagement in der Corona-Krise: Ina Andresen (21) engagiert sich bei der größten jugendlich geführten Hilfsorganisation Deutschlands Schüler Helfen Leben. Die Organisation startet nun unter dem Motto #GemeinsamSolidarisch eine bundesweite Spendenkampagne.

Hamm, 17. Juni 2020. Schüler Helfen Leben (SHL) unterstützt und betreibt seit über 25 Jahren Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa und Jordanien. Kinder und Jugendliche in diesen Ländern werden aktuell besonders hart von der Corona-Krise getroffen. Mit einer Spendenkampagne möchte die Organisation dazu beitragen, diesen Kindern und Jugendlichen auch in der aktuellen Situation eine Perspektive zu geben. Im Fokus der Spendenaktion stehen daher Projekte aus Albanien, Jordanien und Serbien, die sich für Straßenkinder und Geflüchtete einsetzen.

Ina Andresen studiert in Hamm Interkulturelle Wirtschaftspsychologie und engagiert sich in ihrer Freizeit bei der Jugendorganisation Schüler Helfen Leben. Im Rahmen ihres Freiwilligendienstes war die 21-jährige 2017/18 für den Kontakt mit Unterstützern und Partnern der Organisation zuständig. Mittlerweile ist sie Mitglied des jugendlichen Leitungsgremiums (Rat) der Organisation und gestaltet dort die strategische Arbeit von Schüler Helfen Leben mit. "Bei Schüler Helfen Leben kann ich mich mit vielen motivierten jungen Menschen zusammenschließen und mich mit ihnen gemeinsam für Gleichaltrige einsetzen", fasst Ina Andresen ihre Motivation für das Engagement bei SHL zusammen.

Bekannt ist Schüler Helfen Leben durch den jährlichen Sozialen Tag. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel tauschen bei dem Aktionsformat jedes Jahr über 60.000 Schülerinnen und Schüler für einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz und spenden ihren erarbeiteten Lohn für gleichaltrige Kinder und Jugendliche in Südosteuropa und Jordanien. Da der Soziale Tag in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie auf den 1. Oktober verschoben werden musste, sollen die Kinder und Jugendlichen in den Projektregionen mit der Spendenkampagne nun auch kurzfristig unterstützt werden.

"Junge Menschen, die nur einen eingeschränkten Zugang zu Bildung und zur Teilhabe an der Gesellschaft bekommen oder unter Diskriminierung leiden, werden in der aktuellen Krise besonders hart getroffen. Um die Kinder und Jugendlichen in unseren Projektregionen in dieser Situation zu unterstützen, starten wir nun eine Spendenkampagne", sagt Ina Andresen zum Hintergrund der Aktion.

Der Höhepunkt der Spendenkampagne wird am 18. Juni 2020 im Rahmen eines Online-Benefizkonzertes stattfinden, bei dem unter anderem der Nachwuchssänger Jonas Monar auftreten wird. Die im Rahmen des Konzertes gesammelten Spenden kommen ebenfalls den Auslandsprojekten zugute. Ina Andresen hofft, dass sich möglichst viele Menschen an der Spendenaktion beteiligen werden: "Das Überleben in der aktuellen Krise darf kein Privileg sein. Daher müssen wir alle gemeinsam solidarisch sein. "

Weitere Informationen zur Spendenkampagne finden sich unter www.corona.schueler-helfen-leben.de.

Über Schüler Helfen Leben

Schüler Helfen Leben ist die größte jugendlich geführte Hilfsorganisation in Deutschland. Sie fördert und betreibt Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa, Jordanien und Deutschland mit den Themenschwerpunkten Antidiskriminierung, Jugendengagement und der Unterstützung von Geflüchteten. Einmal im Jahr richtet Schüler Helfen Leben deutschlandweit den Sozialen Tag aus, an dem 60.000 Schülerinnen und Schüler einen Tag lang die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz tauschen und ihren Lohn für Gleichaltrige spenden. Dabei kommen jährlich ca. 1,1 Millionen Euro zusammen.

Über den Sozialen Tag

Das Aktionsformat des Sozialen Tages existiert seit 1998 in Schleswig-Holstein und seit 2006 in ganz Deutschland. Seitdem haben fast zwei Millionen Schülerinnen und Schüler am Sozialen Tag teilgenommen. Innerhalb der letzten 20 Jahre wurden über 30 Millionen Euro in mehr als 130 Jugend- und Bildungsprojekten eingesetzt.

_______________________________________________

Nisa-Meryem Çekmeci
Kommunikation und Partnerschaften
Communication and Partnerships

Schüler Helfen Leben
Kaiserstraße 12 | 24534 Neumünster

Tel.: +49 4321 48906-71 | Fax.: +49 4321 48906-44
  nisa-meryem.cekmeci@schueler-helfen-leben.de

  www.schueler-helfen-leben.de |  Facebook-Seite

+++ Der Soziale Tag 2020: Hier anmelden! +++