Abonnieren Sie alle Meldungen von Fischoeder Kommunikationsberater

10.08.2018 – 09:39

Fischoeder Kommunikationsberater

Weltweit einziger Marathon für Industrie-Drohnen und eine fliegende Badewanne in Berlin - DRONEMASTERS Convention 2018

• Download

10 Teams starten beim dritten Dronathon am 26. August 2018 in Berlin / Erstmals wird das Rennen vom Weltluftsportverband FAI anerkannt / Die YouTube-Stars "The Real Life Guys" sind mit ihrer fliegenden Badewanne live vor Ort.

Berlin, 10. August 2018 - Technik, Geschwindigkeit, Action: Zum dritten Mal treten in Berlin internationale Teams zum weltweit einzigen Drohnen-Marathon an. Am Sonntag, den 26. August, umrunden Industrie-Drohnen das Geläuf der Trabrennbahn Berlin-Karlshorst beim Dronathon mehr als 30 mal. Bewältigen müssen die Industrie-Drohnen dabei die klassische Marathon-Distanz von 42,195 Kilometern. Erstmals wird die Zeit entsprechend der offiziellen Kriterien des internationalen Luftsportverbands Fédération Aéronautique Internationale (FAI) gemessen. Die FAI ist der vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannte Fachverband für Luftsport. Die Gewinner des Dronathons werden vom Koordinator für Luft- und Raumfahrt der Bundesregierung, Thomas Jarzombek, persönlich ausgezeichnet. "Der Dronathon verbindet auf spektakuläre Weise eine der wichtigsten technologischen Innovationen der vergangenen Jahre mit spannendem Wettkampf", sagt Frank Wernecke, Gründer der DroneMasters. "Die Hersteller und Teams können die Leistungsfähigkeit der Systeme im sportlichen Wettbewerb beweisen. Die Zuschauer haben die seltene Gelegenheit, verschiedenste Drohnen live zu erleben."

Der Dronathon wird in diesem Jahr in zwei Klassen gewertet: Multirotor-Systeme sowie Fixed-Wing und Hybrid-Systeme.

Erstmals wird in Berlin die fliegende Badewanne der YouTuber "The Real Life Guys" zu sehen sein. Mit sechs Rotoren haben zwei Darmstädter Brüder eine Badewanne in eine Drohne verwandelt. Anfang des Jahres ließen sie mit dieser Badewannendrohne erstmals einen Menschen zum Bäcker fliegen. Bei der DRONEMASTERS Convention können Besucher das Gerät live erleben und mit den Machern sprechen.

Daneben gibt es auf der Convention viele weitere Attraktionen: Beim DRONEMASTERS Junior Cup treten Kinder und Jugendliche der diesjährigen Junior Academy zu einem Rennen an. Auch ein klassisches FPV-Drohnenrennen steht zwischen 10 und 17 Uhr auf dem Programm. "Unser Ziel ist es, das schönste Open Air Drohnen-Festival der Welt zu schaffen", sagt Frank Wernecke.

Mehr Infos unter: www.dronemastersconvention.com/de

Twitter: #DMC18

Zeit:

Sonntag, 26. August 2018, 10 - 17 Uhr

Ort:

Trabrennbahn Berlin-Karlshorst

Treskowallee 129

Pressekontakt:

Christof Fischoeder

christof@dronemasters.com

DroneMasters Boost

Oranienplatz 4, 10999 Berlin, Germany