Abonnieren Sie alle Meldungen von M-net Telekommunikations GmbH

Superschnelles Internet für Holzheim

Superschnelles Internet für Holzheim

M-net erschließt weiße Flecken mit Glasfaseranschlüssen

13.12.2019 - Die Gemeinde Holzheim im Landkreis Dillingen a. d. Donau hat einen weiteren Vertrag zum Breitbandausbau mit Bayerns führendem Glasfaseranbieter M-net und miecom-Netzservice unterzeichnet. Die beiden Unternehmen werden bislang unterversorgte Haushalte mit echten Glasfaseranschlüssen ausstatten.

Im Laufe der kommenden drei Jahre wird miecom-Netzservice mehrere Kilometer neue Leerrohre und Glasfaserkabel verlegen, um insgesamt 41 Gebäude in Holzheim und Fultenbach per FTTH (fiber to the home) zu erschließen und für mehrere Neubaugebiete die Voraussetzungen für FTTH zu schaffen. Dabei handelt es sich um zukunftssichere Breitbandanschlüsse, bei denen die Glasfaserleitung bis in die Wohn- oder Arbeitsräume reicht und somit besonders reaktionsschnelle und leistungsfähige Internetanschlüsse ermöglicht. Weitere rund 40 Haushalte im Gemeindegebiet Holzheim sind bereits mit FTTH-Anschlüssen ausgestattet oder befinden sich derzeit im Bau. Schon zwischen 2013 und 2018 wurden über 1.600 Haushalte von M-net und miecom-Netzservice per Glasfaser bis zu den Kabelverzweigern in der Straße (fiber to the curb) erschlossen. Diese Anschlüsse können damit eine Bandbreite von bis zu 50 Mbit/s erreichen.

Nach Abschluss der nun beginnenden Arbeiten stellt der lokale Telekommunikationsanbieter M-net den Bewohnern der mit FTTH erschlossenen Gebäude Telefon- und Internetanschlüsse mit Bandbreiten von derzeit bis zu 300 Mbit/s zur Verfügung. Bürgermeister Erhard Friegel erklärte: "Gleichwertige Lebensbedingungen für Stadt und Land zu schaffen, heißt heute vor allem schnelles Internet auch im letzten Weiler. Dass wir nun auch die letzten weißen Flecken in unserer Gemeinde schließen können, freut uns sehr. Und mit den Vorbereitungen in den Baugebieten sind wir auch für die Zukunft bestens gerüstet."

Tobias Miessl, Geschäftsführer der miecom-Netzservice stellt fest: "Als Unternehmen aus der Region liegt unser Schwerpunkt auf dem lokalen Breitbandausbau. Dass wir nun Holzheim auch bei dem nächsten wichtigen Schritt - Glasfaser bis ins Haus - unterstützen können, freut uns sehr."

Warum Glasfaser?

Rasante Up- und Downloads, Surfen ohne Wartezeiten beim Seitenaufbau oder unterbrechungsfreies Videostreaming sind nur einige der vielen Vorteile, die ein leistungsfähiger Internetanschluss mit sich bringt. "Glasfaseranschlüsse bieten hohe und stabile Bandbreiten und sind besonders für die Nutzung von datenintensiven Anwendungen geeignet. Dazu zählen auch Online-Gaming, das Speichern und Abrufen von Daten in einer Cloud oder die Einrichtung eines professionellen Heimarbeitsplatzes", erklärt M-net Regionalmanagerin Melanie Hundt.

Außerdem können Kunden mit M-net TVplus einen vollwertigen TV-Anschluss mit über 100 Sendern und vielen Extra-Funktionen über die neue Leitung bestellen: Die intelligente Fernsehlösung TVplus bietet neben zeitversetztem Fernsehen und dem Aufzeichnen von Sendungen auch die Möglichkeit, Programme gleichzeitig auf dem Fernsehgerät, Handy und Tablet anzuschauen.

Über M-net:

M-net ist der führende regionale Glasfaseranbieter Bayerns und bietet Internet-, Telefon, und HD-TV- und Mobilfunk-Dienste für Privat- und Geschäftskunden. Auch deutschlandweit ist die M-net Telekommunikations GmbH einer der wachstumsstärksten Anbieter und Vorreiter beim Einsatz der zukunftsfähigen Glasfasertechnologie. Zudem steht das 1996 gegründete Unternehmen für persönlichen Service und regionales Engagement. Das Versorgungsgebiet umfasst große Teile Bayerns, den Großraum Ulm und den hessischen Main-Kinzig-Kreis. Hinter M-net steht mit den Stadtwerken München und Augsburg, dem Allgäuer Überlandwerk, der N-ERGIE, infra fürth und den Erlanger Stadtwerken ein Gesellschafterkreis namhafter Regionalversorger. M-net zählt rund 470.000 Geschäfts- und Privatkundenanschlüsse, beschäftigt ca. 850 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von rund 255 Millionen Euro. Weitere Informationen unter www.m-net.de/ueber-m-net

Über miecom-Netzservice GmbH:

Die miecom-Netzservice GmbH versorgt große Teile Bayerisch-Schwabens mit Hochleistungs-Glasfasernetzen welche vorrangig für die Versorgung von Gemeinden mit Breitbandinternetanschlüssen dienen. Mit aktuell über 1.000km eigenem Glasfasernetz zählt miecom in Bayern zu den TOP 10. In den vergangenen Jahren investierte die miecom über 20 Mio. Euro in den Glasfaserausbau in Städten und Gemeinden. In 2018 wurde ein Umsatz von etwa 1,8 Mio. Euro erzielt.

Falls Sie keine Pressemitteilungen von M-net mehr erhalten möchten, geben Sie
uns bitte einen kurzen Hinweis.