07.08.2019 – 12:44

- Glasfaser-Internet für rund 600 Haushalte und Unternehmen
- Bandbreiten bis zu 1 Gbit/s verfügbar
- M-net und miecom investieren mehrere Millionen Euro

07.08.2019 -Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net und die miecom Netzservice GmbH haben auf eigene Kosten die Gewerbegebiete Nord und West der Stadt Gersthofen mit zukunftsfähigen Glasfaseranschlüssen erschlossen. Insgesamt investierten die regionalen Unternehmen mehrere Millionen Euro in den Ausbau. Den ansässigen Unternehmen und Privathaushalten stehen damit schnelle und stabile Breitbandanschlüsse mit Bandbreiten bis zu 1 Gbit/s zur Verfügung. Für Gersthofen ist die Maßnahme ein wichtiger Schritt, um die Attraktivität der Stadt als Lebensraum und Wirtschaftsstandort weiter auszubauen.

Im November 2016 haben die Stadt Gersthofen, M-net und miecom einen Vertrag zur Erschließung der Gewerbegebiete Nord und West mit Glasfaserleitungen geschlossen. Rund zwei Jahre nach dem Start der Bauarbeiten konnten die ersten Anschlüsse in Betrieb genommen werden. Inzwischen sind die leistungsfähigen Glasfaseranschlüsse an knapp 600 Adressen verfügbar, 400 davon gehören zu Gewerbeeinheiten.

"Die Breitbanderschließung unserer Gewerbegebiete ist eine wichtige Maßnahme, um unsere Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung in die Lage zu versetzen, erfolgreich zu wirtschaften", sagt Gersthofens Bürgermeister Michael Wörle. Sowohl für kleine und mittelständische Betriebe als auch für Großunternehmen steigen die digitalen Anforderungen in allen Bereichen, sei es im Produktionsprozess, der Logistik oder der Kunden- und Unternehmenskommunikation. "Die Glasfasererschließung sichert somit auch die Zukunft und den Wohlstand unserer Stadt", so Wörle.

Insgesamt hat miecom 16 Kilometer neue Glasfaserleitungen in den Gewerbegebieten verlegt, um acht bestehende Kabelverzweiger zu erschließen. "Darüber hinaus haben wir in über 60 Fällen die Glasfaserleitungen bis auf einzelne Grundstücke verlängert, was noch höhere Bandbreiten ermöglicht", erklärt Tobias Miessl von miecom. Auch künftig besteht für interessierte Unternehmen die Möglichkeit, gegen eine Beteiligung an den notwendigen Bauarbeiten sogenannte FTTB/H-Anschlüsse (fiber to the building/home) zu realisieren.

"Den angeschlossenen Haushalten und Unternehmen steht künftig die gesamte Palette der Privat- und Geschäftskundenprodukte von M-net zur Verfügung", erklärt M-net Regionalmanagerin Sandra Stiedl. Das Portfolio reicht von Sprach- und Datendiensten auf Festnetz- sowie Mobilfunk-Basis über komplexe Standortvernetzungen bis hin zur Bereitstellung eines hochwertigen und vielfältigen nationalen und internationalen und (HD)TV- und Hörfunk-Angebots.

Über M-net:

M-net ist der führende Glasfaseranbieter Bayerns und bietet seinen Kunden schnelles Internet, günstige Telefon- und Mobilfunkanschlüsse sowie ein breites Fernsehangebot. Auch Geschäftskunden sind bei M-net an der richtigen Adresse: Sie erhalten bei M-net Internet-, Telefonie-, Vernetzungs- und Rechenzentrumsleistungen und eine individuelle Betreuung vor Ort. Als Anbieter aus der Region für die Region vernetzt M-net die Gemeinschaft vor Ort und schafft jeden Tag neue Möglichkeiten in der digitalen Welt. Das Unternehmen ist Vorreiter beim Einsatz der zukunftsfähigen Glasfasertechnologie und wurde beim Connect Festnetztest dreimal in Folge für das beste Netz Deutschlands ausgezeichnet.

Das Versorgungsgebiet von M-net umfasst große Teile Bayerns, den Großraum Ulm und den hessischen Main-Kinzig-Kreis. Hinter M-net steht mit den Stadtwerken München und Augsburg, dem Allgäuer Überlandwerk, der N-ERGIE, infra fürth und den Erlanger Stadtwerken ein Gesellschafterkreis namhafter Regionalversorger. M-net zählt rund 470.000 Geschäfts- und Privatkundenanschlüsse, beschäftigt ca. 850 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von rund 255 Millionen Euro.