Earth Hour: Licht aus für den Klimaschutz

Jedes Jahr wieder: Zur Earth Hour geht bei Millionen Menschen weltweit das Licht aus - für mehr Klimaschutz. Auch zahlreiche Gemeinden in Rheinland-Pfalz machen in diesem Jahr mit.

Earth Hour – Licht aus als Bewusstseinszeichen

Kaiserslautern, 24.03.2021: Rund um den Globus werden am Samstag, 27. März, um 20:30 Uhr für eine Stunde die Lichter ausgehen. Denn während der von der Umweltorganisation WWF initiierten „ Earth Hour“ hüllen tausende Städte ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit, darunter zum Beispiel der Eiffelturm in Paris, die Christus-Statue in Rio de Janeiro oder das Opernhaus in Sydney. Auch in Rheinland-Pfalz beteiligen sich viele Orte an der Aktion – und keineswegs nur Städte. Die sind aber ebenfalls in großer Zahl dabei, von Alzey über Kaiserslautern und Koblenz bis Zweibrücken. „Die Corona-Pandemie hat uns nach wie vor im Griff. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass der Klimawandel die weitaus größere Herausforderung für die Menschheit ist. Am 27. März kann jeder von uns ein Bewusstseinszeichen für den Klimaschutz setzen, indem er für eine Stunde das Licht abschaltet und bewusst Ressourcen schont“, sagt Michael Hauer, Geschäftsführer Energieagentur Rheinland-Pfalz.

Aufgerufen zum Mitmachen sind zudem alle Bürgerinnen und Bürger im Land. Wer ein persönliches Signal für mehr Umwelt- und Klimaschutz aussenden will, soll laut WWF wie folgt vorgehen:

„Schalten Sie am Tag der Earth Hour am 27. März 2021 um 20.30 Uhr für eine Stunde bei sich zuhause das Licht aus. Machen Sie ein Foto oder Video von sich beim Lichtausschalten und posten Sie es in den sozialen Netzwerken. Teilen Sie der Welt mit, warum Sie bei der Earth Hour mitmachen, beispielsweise für einen lebendigen Planeten, die Energiewende, für mehr Klimagerechtigkeit oder für eine Zukunft ohne Klimakrise. Nutzen Sie die Hashtags #LICHTAUS und #EARTHHOUR.“

Eine Karte mit den teilnehmenden Gemeinden und weitere praktische Informationen finden sich auf der Internetseite des World Wide Fund For Nature: https://www.wwf.de/earth-hour.

Ansprechpartner:
Axel Bernatzki (vom 29.03. - 09.04.2021 nur eingeschränkt erreichbar)
Stv. Pressesprecher
0631 - 34 371-191  oder  06761 - 967 89 30  oder  0151 - 655 55 001 axel.bernatzki@energieagentur.rlp.de