24 Millionen Wohnungen in Deutschland sanierungsbedürftig. Gebäudewettbewerb startet.

Beim Gebäudewettbewerb mitmachen!

Wohnkomfort steigern, den Wert der Immobilie erhöhen und ganz nebenbei das Klima schützen. Durch eine energetische Sanierung sparen Sanierer bares Geld und gleichzeitig Energie. Mitunter kann der Energieverbrauch um mehr als 80 Prozent gesenkt werden. Investitionsentscheidungen fixieren den Gebäudestandard auf Jahrzehnte.

Energieagentur Rheinland-Pfalz startet Gebäudewettbewerb

Kaiserslautern, 26. März 2018: Am 24. März startete der Wettbewerb "Energieeffiziente Sanierungen mit Vorbildcharakter in Rheinland-Pfalz". Die Energieagentur Rheinland-Pfalz würdigt im Rahmen dieses Wettbewerbs Bauherren und Baugemeinschaften, die ihr Haus fit für die Zukunft gemacht haben. Mitmachen können diejenigen, die ihr Gebäude 2012 oder in den Folgejahren energieeffizient und architektonisch anspruchsvoll saniert haben. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Mai 2018. Die Gewinner werden mit 3.000, 2.000 und 1.000 Euro prämiert.

Rund 24 Millionen Wohnungen in Deutschland sind, laut Schätzung der Bundesregierung, sanierungsbedürftig. "In Rheinland-Pfalz gibt es über eine Million Gebäude, die vor der ersten Wärmeschutzverordnung von 1977 gebaut wurden und heutigen Standards bei weitem nicht mehr gerecht werden", sagt Thomas Pensel, Geschäftsführer Energieagentur Rheinland-Pfalz. Mehr als 35 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland entfallen auf öffentliche und private Gebäude. "Energieeffizientes Handeln ist eine wesentliche Säule der Energiewende und damit des Klimaschutzes", führt Pensel aus. "Durch Energiesparmaßnahmen am Haus verbessert sich die Wohnqualität, der Wert des Gebäudes steigt und Umwelt und Geldbeutel werden entlastet." Durch eine energetische Sanierung, beispielsweise eines Einfamilienhauses, kann der Energieverbrauch mitunter um mehr als 80 Prozent gesenkt werden. Faktisch sind das oft mehrere Zehntausend Euro, die ein Sanierer in nur einem Jahrzehnt einsparen kann.

"Jede Investitionsentscheidung heute fixiert den Gebäudestandard auf Jahrzehnte. An der falschen Stelle zu sparen lohnt nicht. Wer beispielsweise heute in technische Anlagen investiert, wird diese Anlagen über die nächsten 20 Jahre nutzen. Investitionen an der Gebäudehülle sind noch langlebiger", gibt Pensel zu bedenken. Wohnungs- oder Hauseigentümer, die ihre Immobilie zukunftsfit machen, erschließen nicht nur Einspar- oder Effizienzpotentiale. Sie steigern auch den Wert ihrer Immobilie und erzielen, beispielsweise bei einem Verkauf, höhere Erlöse. Und ganz nebenbei leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz. "In Rheinland-Pfalz gibt es schon viele gelungene Beispiele für innovative Bau- und Sanierungsprojekte. Viele davon finden sich im Energieatlas der Energieagentur Rheinland-Pfalz und können anderen Bauherren als Inspiration und Vorbild dienen", so Pensel.