18.02.2021 – 07:32

Presseeinladung zum online stattfindenden MINT-EC-Digitalforum 2021 „VUCA – meine digitale Zukunft und Ich“

• Download

Berlin, 18.02.2021. Einladung zum online stattfindenden MINT-EC-Digitalforum 2021 „VUCA – meine digitale Zukunft und Ich“

Die digitale Komponente in Bildung und Karriere ist inzwischen aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Um diesen Bereich weiter zu professionalisieren, organisieren die HPI Schul-Cloud und MINT-EC in diesem Jahr erneut das vom BMBF geförderte MINT-EC-Digitalforum. Diese Veranstaltung bietet Schüler*innen und Lehrer*innen die Möglichkeit, die Digitalisierung ihres Alltags aktiv zu steuern und mitzugestalten.

Am 26. Februar 2021 findet das MINT-EC-Digitalforum unter dem Motto „VUCA – meine digitale Zukunft und Ich“ vollständig digital auf der Plattform Let’s Get Digital statt. Durch eine Kombination mit SpatialChat wird zusätzlich eine besonders interaktive Atmosphäre kreiert. Das MINT-EC-Digitalforum richtet sich wie immer in erster Linie an Schüler*innen, denen der Schulabschluss und somit der nächste Schritt ihres Werdegangs bevorsteht.

Die Schüler*innen können sich auf einem großen Bildungsmarkt orientieren und vernetzen sowie Fachvorträgen beiwohnen. Außerdem können sie sich in vielseitigen Workshops, wie dem Hands-On Designworkshop zur HPI Schul-Cloud oder „3D-Räume zum Lernen, Orientieren und Ausprobieren“ von der Siemens AG, mit Spaß neue Kompetenzen aneignen. Die Keynote von Dorothee Bär und der Impuls von Thomas Leubner runden das Programm ab, während YouTuber Jacob Beautemps die Teilnehmer*innen als Moderator durch den Tag begleitet.

Zur Online-Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein!

MINT-EC-Digitalforum 2021 „VUCA – meine digitale Zukunft und Ich“

Datum: 26. Februar 2021

Digitale Plattform: Let‘s Get Digital in Kombination mit SpatialChat

Alle Informationen rund um die Veranstaltung finden Sie hier: cutt.ly/rksFPbo

Die Veranstaltung ist gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 332 zertifizierten Schulen mit rund 353.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

HPI Schul-Cloud

Das Hasso-Plattner-Institut entwickelt seit 2017 gemeinsam mit dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC, zahlreichen Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine Schul-Cloud, mit der digitale Inhalte verschiedener Anbieter einfach und sicher in der Schule genutzt werden können. Ziel der HPI Schul-Cloud ist es, eine intuitiv bedienbare digitale Lehr- und Lernumgebung zu schaffen, die orts- und zeitunabhängig von jedem Endgerät genutzt werden kann und datenschutzkonform ist. Aktuell greifen mehr als 1.000.000 Nutzerinnen und Nutzer auf die HPI Schul-Cloud zu. Nachdem zunächst ausschließlich Schulen des Projektpartners MINT-EC sowie Schulen über die Kooperationen mit den Bundesländern Niedersachsen (Niedersächsische Bildungscloud), Brandenburg (Schul-Cloud Brandenburg) und Thüringen (Thüringer Schulcloud) beteiligt waren, wurde die HPI Schul-Cloud im März 2020 in Reaktion auf die Coronapandemie deutschlandweit für alle Schulen geöffnet, die kein vergleichbares Angebot des Landes oder des Schulträgers nutzen konnten. Weitere Informationen zur HPI Schul-Cloud unter: https://hpi-schul-cloud.de

Ansprechpartnerin/Anmeldungen:
Svenja Kendik