04.11.2019 – 10:52

Presseeinladung: Feierliche Aufnahme: Schulnetzwerk für MINT-Spitzenförderung wächst um zehn Schulen

Feierliche Aufnahme mit Gerald Heinze an der TU-Dresden (8.11.2019, 14:10 - 14:40 Uhr)

Veranstaltungsort: Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden, Bergstraße 64, 01069 Dresden

Berlin/Dresden, 04.11.2019. Im Rahmen der MINT-EC-Schulleitertagung werden am 8. November 2019 zehn Schulen in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Gemeinsam überreichen Gerald Heinze, Abteilungsleiter für allgemeinbildende Schulen/Kindertagesbetreuung im Staatsministerium für Kultus, und Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC, den Vertreter*innen der Schulen die Aufnahmeurkunden.

Als MINT-EC-Schule stehen den Schulen die umfangreichen Weiterbildungs- und Förderangebote für Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulleitungen, die MINT-EC gemeinsam mit hochkarätigen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft organisiert, offen. Die MINT-EC-Schulleitertagung findet einmal jährlich für die Schulleitungen aller MINT-EC-Schulen statt und lädt ein zum Austausch auf Leitungsebene sowie zur Weiterbildung.

Während der zweitägigen Veranstaltung informieren sich die Teilnehmenden auf einem Bildungsmarkt über MINT-Angebote, besuchen Workshops zu Managementthemen und hören Fachvorträge zu aktuellen Bildungs-Diskursen, wie Digitalisierung an Schulen. Am Freitag spricht Prof. Heinz-Werner Wollersheim von der Universität Leipzig in seiner Keynote-Rede zum Thema "Begabtenförderung, personalisierte Entwicklungsplanung und digitale Unterstützung". Während sich Edith Laga, Netzwerk Digitale Medien, in ihrer Keynote am Samstag dem Thema "Wegweiser digitale Bildung - für zeitgemäßen Unterricht mit digitalen Werkzeugen" widmet.

Zudem gibt es dieses Jahr eine Premiere zu feiern: Studierende an der TU Dresden in einem MINT-Fach - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - werden in diesem Studienjahr zum ersten Mal mit MINT-EC-Stipendien gefördert. Sieben junge Frauen und Männer, die im Oktober 2019 ihr Studium aufgenommen haben, erhalten im ersten Studienjahr monatlich 300 Euro. Die Stipendien werden von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der TU Dresden e. V. (GFF) zur Verfügung gestellt.

Zur Teilnahme an der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein!

Hinweise an die Redaktion:

Das Programm der Veranstaltung finden Sie unter: https://bit.ly/2JMhQo0

Eine Liste der neuen MINT-EC-Schulen finden Sie anbei.

Bilder der Veranstaltung finden Sie ab dem 09.11.2018, 11:30 Uhr unter: https://bit.ly/2pslg8x

behr@mint-ec.de