06.09.2019 – 08:02

Pressemitteilung: Digitaler Unterricht in Niederalteich und Neusäß

• Download

Niederalteich/Neusäß, 6. September 2019. Zum neuen Schuljahr probieren Lehrkräfte des St.-Gotthard-Gymnasium in Niederalteich und des Justus-von-Liebig-Gymnasium in Neusäß erstmals die HPI Schul-Cloud im Unterricht aus. Damit sind nun insgesamt neun bayerische Schulen Teil eines bundesweiten Pilotprojektes.

Die HPI Schul-Cloud ist eine digitale Lehr- und Lernplattform, die aktuell von Hasso-Plattner-Institut (HPI) und dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC entwickelt wird, zu dem auch das St.-Gotthard-Gymnasium und des Justus-von-Liebig-Gymnasium gehören. Bis 2021 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Pilotprojekt.

"Die HPI Schul-Cloud ermöglicht den Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften eine IT-gestützte Kollaboration im Unterricht und erleichtert die Vor- und Nachbereitung so auf beiden Seiten erheblich", sagt Stefan Döll, Schulleiter des Justus-von-Liebig-Gymnasiums.

Insgesamt 121 Schulen aus dem MINT-EC-Schulnetzwerk testen aktuell die HPI Schul-Cloud. "Die vielen Anregungen und Ideen aus den Pilotschulen waren und sind immer noch entscheidend für die Weiterentwicklung des Projektes", sagt Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC. Alle Pilotschulen können die Plattform durch Nutzung einer Feedbackfunktion, sowie durch aktiven Austausch und Engagement auf Workshops und MINT-EC-Arbeitsgruppentreffen mitgestalten.

Bisher stehen über eine Million digitale Materialien und viele Unterrichtswerkzeuge in der HPI Schul-Cloud zur Verfügung. Ganz neu ist die Teams-Funktion, die es Lehrkräften aus ganz Deutschland ermöglicht sich sowohl intern als auch schulübergreifend zu vernetzen. Auch Schülerinnen und Schüler können auf diese Weise Dateien teilen, Termine koordinieren und über einen Chat miteinander kommunizieren. Neben der Kooperation mit MINT-EC, wird die HPI Schul-Cloud in Niedersachsen und Brandenburg zusätzlich in landesweiten Pilotprojekten erprobt.

Pilotschulen aus Bayern

seit 2017

Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg

Johann-Michael-Sailer-Gymnasium, Dillingen

seit 2018

Friedrich-Dessauer-Gymnasium, Aschaffenburg

Gymnasium Höchstadt an der Aisch

Johann-Michael-Fischer-Gymnasium, Burglengenfeld

seit 2019

Dürer-Gymnasium, Nürnberg

Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium, Cham

*neu* seit diesem Schuljahr

St.-Gotthard-Gymnasium, Niederalteich

Justus-von-Liebig-Gymnasium, Neusäß

Hinweis an die Redaktion: Eine Liste mit allen teilnehmenden Pilotschulen aus dem MINT-EC-Schulnetzwerk finden Sie hier.

Hasso-Plattner-Institut

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam ist Deutschlands universitäres Exzellenz-Zentrum für Digital Engineering. Mit dem Bachelorstudiengang "IT-Systems Engineering" bietet die gemeinsame Digital-Engineering-Fakultät des HPI und der Universität Potsdam ein deutschlandweit einmaliges und besonders praxisnahes ingenieurwissenschaftliches Informatik-Studium an, das von derzeit rund 500 Studierenden genutzt wird. In den drei Masterstudiengängen "IT-Systems Engineering", "Digital Health" und "Data Engineering" können darauf aufbauend eigene Forschungsschwerpunkte gesetzt werden. Bei den CHE-Hochschulrankings belegt das HPI stets Spitzenplätze. Die HPI School of Design Thinking, Europas erste Innovationsschule für Studenten nach dem Vorbild der Stanforder d.school, bietet jährlich 240 Plätze für ein Zusatzstudium an. Derzeit sind am HPI dreizehn Professoren und über 50 weitere Gastprofessoren, Lehrbeauftragte und Dozenten tätig. Es betreibt exzellente universitäre Forschung - in seinen IT-Fachgebieten, aber auch in der HPI Research School für Doktoranden mit ihren Forschungsaußenstellen in Kapstadt, Haifa und Nanjing. Schwerpunkt der HPI-Lehre und -Forschung sind die Grundlagen und Anwendungen großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme. Hinzu kommt das Entwickeln und Erforschen nutzerorientierter Innovationen für alle Lebensbereiche.

behr@mint-ec.de