Keine Meldung von MINT-EC e.V. mehr verpassen.

24.06.2019 – 11:12

MINT-EC-Schüler*innen forschen in Griechenland

Internationales MINT-EC-Camp vom 24. bis zum 29. Juni in Griechenland Berlin/Pallini, 24.06.2029. 29 deutsche und griechische Schülerinnen und Schüler von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC und der griechischen MINT-EC-Partnerschule Ellinogermaniki Agogi in Pallini forschen und experimentieren in den nächsten Tagen gemeinsam an der Schule in Griechenland. Sie werden während der nächsten Tage lernen wie man mit Seismographen das Epizentrum von Erdbeben bestimmen kann, Drohnen konstruieren, Beobachtungen im schuleigenen Observatorium durchführen und den Technologiepark in Lavrion besuchen, wo es einen Workshop zum Thema Bergbau geben wird.

Die Forschungswoche in Griechenland ist der zweite Teil des internationalen MINT-EC-Camps, das im Juli 2018 an der Technischen Universität (TU) Bergakademie Freiberg begann. Dort beschäftigten sich die Jugendlichen eine Woche lang mit dem Thema Zukunft Werkstoffe und lernten die Studienmöglichkeiten an der TU Bergakademie Freiberg kennen.

Nun verbringen die deutschen und griechischen Schülerinnen und Schüler die nächsten Tage gemeinsam an der modernen und gut ausgestatteten Ellinogermaniki Agogi. Im Observatorium der Schule beobachten sie jeden Abend unter verschiedenen Aspekten den nächtlichen Himmel. Sie lernen wie man Sterne zählt, betrachten die Monde des Jupiters und die Ringe des Saturns.

Tagsüber konstruieren und programmieren die Jugendlichen Drohnen, die sie dann natürlich auch fliegen lassen. Außerdem erfahren sie wie Seismographen funktionieren und beschäftigen sich mit dem Orten von Epizentren. Ein weiteres Projekt ist die Erstellung 3D-modelierter digitaler Instrumente, deren Designparameter sowie deren Bedeutung für die Akustik sie untersuchen, um basierend auf den mathematischen und physikalischen Interpretationen computergenerierte Musik zu erzeugen.

Zudem werden verschiedene Ausflüge organisiert: in das Stadtzentrum von Athen, dem Akropolis-Museum mit anschließendem Besuch der Akropolis, sowie zu dem Kap Sounion an der Südspitze von Attika und dem dort erbauten Poseidontempel.

Das MINT-EC-Camp wird gefördert von der Universität Bayreuth im Rahmen des EU-Projekts "Open Schools for Open Societies (https://www.openschools.eu/), und ist eine Demonstration des "Open School"-Konzepts in Deutschland. Ellinogermaniki Agogi und die TU Bergakademie Freiberg sind langjährige Kooperationspartner, im Rahmen ihrer Zusammenarbeit mit MINT-EC haben sie gemeinsam das internationale MINT-EC-Camp initiiert.

Hinweis an die Redaktion: Eine Liste der Schulen der Teilnehmenden finden Sie anbei. Bilder sowie Statements senden wir ihnen auf Anfrage gerne zu.

Jana Zielsdorf

Telefon 030.400067.37
anders@mint-ec.de

MINT-EC
Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II
und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und
Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und
arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet
ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie
Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das
Netzwerk mit derzeit 316 zertifizierten Schulen mit rund 336.000 Schülerinnen
und Schülern sowie 27.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft
der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der
Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die
Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.