23.02.2019 – 09:52

Mit Leitungswasser zum Sieg im Science Slam

Schülerteam aus Lemgo überzeugt im MINT-EC SchoolSlam mit British Council Berlin, 23.02.2019. Drei Gruppen haben es in das Finale des englischsprachigen Videowettbewerbs MINT-EC SchoolSlam mit British Council geschafft. Im Rahmen der MINT400 - Das Hauptstadtforum von MINT-EC wählten die 500 Teilnehmenden das Video "H20 - the healthy lifestyle" von Simon Ewerbeck, Jessica Kirchner, Jan Lüking, Nils Lüpke und Beke Voß vom Engelbert-Kaempfer-Gymnasium in Lemgo auf den ersten Platz. Die Plätze zwei und drei sicherten sich zwei Teams der German International School in Washington D.C.

Ein MINT Thema im Team spannend und unterhaltsam in Form eines Videos darstellen und das in englischer Sprache, darum geht es im MINT-EC SchoolSlam mit British Council. In diesem Jahr überzeugten Simon Ewerbeck, Jessica Kirchner, Jan Lüking, Nils Lüpke und Beke Voß vom Engelbert-Kaempfer-Gymnasium in Lemgo mit "H20 - the healthy lifestyle" das Publikum auf der MINT400, dem größten MINT-EC-Netzwerktreffen, in dessen Rahmen die Teilnehmenden über die drei Bestplatzierten im SchoolSlam abstimmen. In ihrem Video vergleichen die Jugendlichen die Qualität von Leitungswasser und Mineralwasser.

Mit dem zweiten Platz wurden Arianna Arvand, Victoria Ploerer und Viktoria Stocker der German International School in Washington D.C. ausgezeichnet. In ihrem Video "Happy Pill" erklären die Mädchen auf kreative Weise die Wirkung von Antidepressiva mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern.

Auch den dritten Platz sicherte sich ein Team der Schule in Washington, die seit letztem Jahr Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC ist. Manolo Blaufuss, Lea Kroemer und Alejandra Isasi präsentierten mit ihrem Projekt "Time Travel" das Phänomen der Zeit-Dilatation, das 1905 von Albert Einstein entdeckt wurde und durch die Relativitäts-Theorie beschrieben wird.

Seit 2015 führen MINT-EC und British Council den SchoolSlam durch. Die Jugendlichen sollen motiviert werden, sich auch in MINT mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen. Die Teams suchen sich selbst ein Thema aus, dass sie interessiert. Die Gestaltung der Videos ist ihnen selbst überlassen. Eine Jury des British Council begutachtet alle eingegangenen Videos und sucht die drei besten für das Finale auf der MINT400 - Das Hauptstadtforum von MINT-EC aus. Die Plätze eins bis drei sind jeweils mit einem Geldpreis sowie einem englischsprachigen Media Training für je 20 Schülerinnen und Schüler einer Schule dotiert.

Hinweise an die Redaktion: Bilder der Veranstaltung finden Sie ab Samstag, 23. Februar 2019, 13 Uhr unter: https://photos.app.goo.gl/8gXTB1NZ5pYv6yGJ6.

Jana Zielsdorf

Telefon 030.400067.37
zielsdorf@mint-ec.de

MINT-EC
Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II
und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und
Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und
arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet
ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie
Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das
Netzwerk mit derzeit 316 zertifizierten Schulen mit rund 336.000 Schülerinnen
und Schülern sowie 27.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft
der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der
Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die
Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.