03.09.2018 – 08:09

Ökostrom: Wie Wind zu Gas wird

MINT-EC-Akademie Zukunft Energie vom 03. bis zum 07. September an der TU Bergakademie Freiberg Berlin/Freiberg, 03.09.2018. Bei der Erzeugung von Ökostrom in Deutschland ist Wind der wichtigste Energieträger. Ein Weg, die so erzeugte Energie zu speichern und zu transportieren, ist die Umwandlung in Gas. Die Nutzung von Windkraft ist jedoch politisch umstritten. In der MINT-EC-Akademie Zukunft Energie an der TU Bergakademie Freiberg setzen sich in den kommenden Tagen 20 Schülerinnen und Schüler von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC mit den technischen sowie gesellschaftspolitischen Aspekten der Nutzung von Windenergie als Stromquelle auseinander.

Während das Stromnetz aus allen Nähten platzt, ist im Erdgasnetz ausreichend Platz. 500.000 Kilometer lange Gasleitungen transportieren jedes Jahr doppelt so viel Energie wie das Stromnetz. In rund 47 Erdgasspeichern ist Platz für 23,5 Milliarden Kubikmeter Gas - bis 2025 sollen durch Erweiterungen und Neubauten noch einmal neun Milliarden Kubikmeter hinzukommen. Um Ökostrom im Erdgasnetz zu speichern, muss aber aus Strom erst einmal Gas werden.

Die Teilnehmenden der MINT-EC-Akademie hören Vorlesungen an der TU Bergakademie Freiberg zu den Grundlagen der Energiegewinnung aus Windkraft. Außerdem lernen sie Technologien zur Umwandlung von Strom in den speicherbaren Energieträger - Wasserstoff - kennen.

Selbst aktiv werden die Schülerinnen und Schüler bei eigenen Experimenten, in denen sie untersuchen, wie Strom konkret aus dem Wind gewonnen werden kann, wie die unterschiedlichen Typen von Windkraftanlagen funktionieren und wie aus elektrischer Energie Wasserstoff oder Methan entsteht.

Bei Exkursionen zu Industrieanlagen erfahren sie, wie diese arbeiten. Sie besichtigen Windkraft- und Photovoltaikanlagen und machen einen Abstecher zu einer Biogasanlage die schon jetzt ihr Gas aufbereitet und in das Erdgasnetz einspeist.

Die intensive Nutzung von Windkraft ist politisch umstritten, da sie im Gegensatz zu Biomasse, Wasserkraft oder fossilen Energieträgern nicht zu jeder Zeit verlässlich verfügbar sind. In Diskussionen mit Expertinnen und Experten tauschen sich die Jugendlichen über die Vor- und Nachteile der betrachteten Technologien für Umwelt und Gesellschaft aus. Darüber hinaus recherchieren sie in der aktuellen Fachliteratur zu diesem Thema, um sich auf der Basis fundierter Informationen eine eigene Meinung zu bilden. Als Abschluss der MINT-EC-Akademie bereiten die Teilnehmenden in Teams eine Podiumsdiskussion vor und erörtern ihre Ergebnisse.

Hinweise an die Redaktion: Eine Liste der Schulen der Teilnehmenden finden Sie anbei. Bilder sowie Statements der Teilnehmenden senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Jana Zielsdorf

Telefon 030.400067.37
zielsdorf@mint-ec.de

MINT-EC
Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II
und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und
Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und
arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet
ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie
Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das
Netzwerk mit derzeit 316 zertifizierten Schulen mit rund 336.000 Schülerinnen
und Schülern sowie 27.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft
der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der
Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die
Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.