Keine Meldung von Architektenkammer Niedersachsen mehr verpassen.

14.05.2019 – 15:08

Niedersächsischer Staatspreis für Architektur kommt nach Oldenburg

Ergebnisse des Niedersächsischen Staatspreises für Architektur in der Jade Hochschule Oldenburg. Eröffnung mit Podiumsdiskussion am Dienstag, 21. Mai 2019, 18.00 Uhr

Oldenburg: Vom 21. Mai bis 4. Juni 2019 sind die Ergebnisse des Niedersächsischen Staatspreises für Architektur 2018 im Lichthof der Jade Hochschule in Oldenburg zu sehen. Die Wanderausstellung gibt einen eindrucksvollen Überblick über die aktuelle Architekturlandschaft Niedersachsens und zeigt die ausgezeichneten Objekte: Preisträger, Nominierungen und Engere Wahl.

Der Preis zum Thema "Bauen für Wirtschaft und Verwaltung" war am 14. Juni 2018 in Hannover von Bauminister Olaf Lies und Kammerpräsident Robert Marlow verliehen worden und ging an die Berliner Architekten Mensing Timofticiuc Architekten und ihren Bauherrn, die Plimo GmbH & Co. KG aus Hannover, für das Projekt Hafven - Coworking und Makerspace in Hannover. Unter den ersten drei Nominierten ist ein Objekt in Oldenburg: Ein Vollversorgermarkt in einem ovalen Backsteinbau des Oldenburger Architekturbüros neun grad architektur für die Bauherrin M&L Grundstücksgesellschaft mbH.

Die Ausstellungseröffnung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "90 Minuten" der Jade Hochschule statt. Nach der Begrüßung durch den Dekan des Fachbereiches Architektur Prof. Dr. Lutz Beckmann und einer Einführung durch Christian Kuthe aus dem Niedersächsischen Bauministerium widmet sich eine Podiumsdiskussion dem Thema "Oldenburg: Stadt und Handel". Dabei diskutieren Robert Marlow, Kammerpräsident und Jurymitglied, die Oldenburger Geschäftsinhaberin Eva Müller-Meinhard, der Architekt Lars Frerichs (neun grad architektur, Oldenburg) und der Architekturstudent Niklas Struhler über die Möglichkeiten und Chancen, die das Bauen für Handel und Gewerbe für Stadtbild und Baukultur mit sich bringen. Moderiert wird die Gesprächsrunde von Dr. Frank Pantel, dem ehemaligen Stadtbaurat von Oldenburg. Beginn ist um 18 Uhr.

Zur Ausstellung erscheint eine gedruckte Dokumentation des Staatspreises 2018, die umfassend über die beteiligten Projekte, die Juryarbeit und die Preisverleihung informiert. Die Dokumentation ist kostenfrei in der Ausstellung erhältlich.

- Lichthof der Jade Hochschule, Ofener Str. 16,  26121 Oldenburg....
- Ausstellungsdauer: 21. Mai bis 4. Juni 2019
- Öffnungszeiten: Montag bis einschl. Freitag 7.bis 19.30 Uhr....
- Eintritt frei

Alle Informationen zum Staatspreis unter www.staatspreis-architektur.de und zur Vortragsreihe "90 Minuten" der Jade Hochschule www.jade-hs.de

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Niedersächsischen Umweltministerium und der Architektenkammer Niedersachsen und findet in der Jade Hochschule statt.

pressestelle@aknds.de

Weitere Storys: Architektenkammer Niedersachsen