Breitinger AG - Die Büro- und Praxisgestalter

Drei Tipps für den richtigen Bürostuhl

Bürostühle gehören zur Ausstattung eines jeden Büros. Wer beim Kauf mehr auf die Ergonomie als auf das Aussehen achtet, tut sich und seiner Gesundheit langfristig einen großen Gefallen. Die Experten vom Büro- und Praxisgestalter Breitinger AG haben drei Tipps für eine gesunde Sitzhaltung zusammengestellt:

Guter Halt

Ein guter Bürostuhl bietet Unterstützung für den unteren Rücken. Besonders hochwertige Modelle haben zusätzlich eine verstellbare Lendenwirbelstütze. Auf diese Weise kann man den Stuhl an seinen unteren Rückenbereich anpassen. Der Rücken wird perfekt unterstützt und die Gefahr von Rückenproblemen nachhaltig gemindert.

Verstellbarkeit

Ein wirklich guter Bürostuhl muss sich so einstellen lassen, dass er sich dem Körper des Nutzers anpasst - und nicht umgekehrt. Eine gewichtsabhängige Synchronmechanik macht das bewegte Sitzen möglich und steigert die Effektivität der Arbeit. In nahezu allen Einsatzbereichen empfiehlt sich eine einstellbare Armlehne, die die Schultermuskulatur sofort und spürbar entlastet.

Die Rückenlehne sollte entweder ebenfalls in der Höhe verstellbar sein, oder mittels einer integrierten Lumbalstütze an den Körper angepasst werden können.

Optional sind noch weitere Einstellungen wie eine Sitzneigung oder ein Schiebesitz möglich, die jedoch nicht immer auch nötig sind.

Beweglichkeit

Das Problem bei der Arbeit am Schreibtisch ist häufig die fehlende Bewegung. Der Bürostuhl muss deshalb genügend Bewegungsfreiheit geben, um alle Bereiche des Arbeitsbereiches bequem und ohne Verrenkungen zu erreichen. Gleichzeitig dient er dabei als "Mikro-Fitnessstudio", indem er durch die Bewegung die Rückenmuskulatur stärkt. Genau hier liegt nämlich das Problem Nr. 1 der Büroarbeit: Wenig Bewegung lässt die Rückenmuskulatur erschlaffen, und so fehlt die Unterstützung der Wirbelsäule in der Bewegung. Mehr Bewegung heißt also mehr Muskulatur und weniger Rückenprobleme.

http://breitinger.de und https://www.buero-object.de/