Avocons GmbH

IbM - Programm fördert innovative Brandenburger Gründungen durch Beratungskostenübernahmen Autorisierte Avocons Business-Coaches informieren Mit dem Projekt "Innovationen brauchen Mut" (IbM) werden laut WFBB (Wirtschaftsförderung Brandenburg) Gründerinnen und Gründer, die mit einer innovativen Geschäftsidee ein Unternehmen in Brandenburg gründen, sich freiberuflich selbständig machen, ein bestehendes innovatives Unternehmen übernehmen oder sich daran beteiligen wollen, unterstützt. IbM ist das zentrale Förderprojekt zur Unterstützung innovativer Gründungsvorhaben im Land Brandenburg. Mit dem Projekt IbM werden Gründerinnen und Gründern ausgewählte externe Gründungsberaterinnen und -berater und Business-Coaches an die Seite gestellt.

Autorisierte Avocons Gründer-Coaches informieren

Auch einige unserer Berater sind für das Programm mit bestimmten Schwerpunkten autorisiert worden. Für die prozessbegleitende individuelle Beratung und das Coaching steht den Gründerinnen und Gründern ein Zeitbudget von immerhin mindestens 56 Stunden (sieben Tagwerke) zur Verfügung.

Unsere Beratung und das Coaching erfolgen individuell und zielorientiert, zugeschnitten auf die aktuellen Bedarfe und Herausforderungen. Die Kosten dafür werden bis zu 100% gefördert. Zudem stehen Gründerinnen und Gründern kostenlos die branchen- und clusterspezifischen Kompetenzen der WFBB und die Ihrer Partner zu allen Fragen des Unternehmensaufbaus und des Markteintritts sowie die Kompetenzen der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) bei der Gründungs- und Wachstumsfinanzierung zur Verfügung.

Es können je nach erforderlicher Spezialisierung ein oder mehrere Gründungsberaterinnen und Berater und Business-Coaches pro Gründungsvorhaben eingesetzt werden.

Einen besonderen Support erhalten gründungswillige Akademikerinnen und Akademiker aus EU- und Nicht-EU-Staaten sowie EXIST-Projekte an den Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen des Landes, sowohl in der Phase der EXIST-Antragsvorbereitung als auch während der EXIST-Förderung.

"Unsere Kunden sind sehr dankbar für die Unterstützung, da gerade am Anfang das Beratungskostenbudget begrenzt und am Anfang kompetente Unterstützung essentiell für innovative Gründungen ist", sagt Dr. Nikolaus Andre, Consultant der Avocons GmbH.

"Die Beantragung ist zwar nicht unkompliziert aber wir helfen bei der Abwicklung, sodass sich die angehenden Unternehmer auf das Wesentliche konzentrieren können." ergänzt André Voltz, Senior Consultant bei Avocons.

Das Projekt IbM wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg (MASGF) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). Das Projekt wird durch das IBF - Institut Berufsforschung und Unternehmensplanung Medien e.V. und die ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) umgesetzt.

Zum Antragsformular: http://www.gruendung-in-brandenburg.de/content/uploads/2017/04/IbM-Antragsformular_Neugr%C3%BCndungen.pdf

Mehr Informationen bei Avocons GmbH

Coachprofil: