Keine Story von media:net berlinbrandenburg e.V. mehr verpassen.

23.10.2019 – 10:08

berlin.digital goes Paris - Delegationsreise zu Künstliche Intelligenz

Berliner KI-Unternehmen treffen auf das Pariser KI-Ökosystem +++ Vernetzung mit den Koordinatoren der französischen KI-Strategie

Berlin/Paris, 23.10.2019 Vom 20. - 24. Oktober reisen Geschäftsführer*innen und KI-Verantwortliche aus 20 Berliner und Brandenburger Unternehmen nach Paris zum internationalen Austausch rund um Künstliche Intelligenz (KI). Die Delegationsreise "berlin.digital goes Paris" zielt auf eine Verbesserung der deutsch-französischen Zusammenarbeit im Bereich der Künstlichen Intelligenz für die Branchen digitale Medien, Kommunikation sowie in der Digital- und Kreativwirtschaft aus den beiden Hauptstadtregionen. Die Reise wurde organisiert von media:net berlinbrandenburg und seiner Initiative berlin.digital und The Marketing Catalysts.

Am Montag sprachen die Unternehmer*innen mit Bertrand Braunschweig, Direktor des Nationalen Forschungsinstitut für Informatik und Automatik INRIA, und Bertrand Pailhès, Koordinator der französischen KI-Strategie. Erst letzte Woche haben Deutschland und Frankreich einen Strategieplan für ein gemeinsames Forschungs- und Innovationsnetzwerk zu KI unterzeichnet.

Andrea Peters, Vorstandsvorsitzende des media:net berlinbrandenburg:

"Rund 30% der deutschen KI-Unternehmen haben ihren Sitz in Berlin-Brandenburg. Jetzt wollen Deutschland und Frankreich gemeinsam die Entwicklung einer KI-Strategie vorantreiben. Wir freuen uns mit unserer berlin.digital goes Paris - Delegation 20 Berlin-Brandenburger KI-Unternehmen mit dem Pariser KI Ökosystem und deren Akteuren zu verbinden und so die zukünftige Entwicklung der deutsch-französischen KI-Strategie voranzutreiben."

Noch bis zum 24. Oktober treffen die Berliner und Brandenburger Unternehmen auf ihre französischen KI-Pendants, gewinnen tiefe Einblicke in das Pariser KI-Ökosystem und besuchen High-Growth-Unternehmen, Startups und Keyplayer aus der französischen Wirtschaft wie France TV, HUB AI France und das nationale Forschungsinstitut für Informatik und Automatik (INRIA). In der STATION F, dem weltweit größten Startup Campus, treffen die Teilnehmer*innen in der Microsoft AI Factory auf KI Startups wie Jet Pack Data, Xtramile und AB Tasty. Besuche der Firmen Artefact, Snips und Datakalab, der "France is AI Conference" am Mittwoch sowie Pitches und Matchmaking, organisiert von bpifrance und dem HUB France IA, runden das Programm ab.

Zu den Teilnehmer*innen der Delegationsreise gehören die Geschäftsführer*innen und KI-Verantwortlichen der Berlin-Brandenburger Unternehmen und Institutionen: Amilux Film, ART+COM, bbw Hochschule, Berlin International Film Festival/ European Film Market, Brighter AI, Cinemathon, CrossEngage, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Evonik, Fraunhofer HHI, Fassoo, Post & Tell, Rise of AI, sciendis, SRH Hochschule für Kommunikation und Design, Telekom Innovation Laboratories, The Law Technologist, waf.berlin, Wirtschaftsförderung Land Brandenburg (WFBB) und Waltz Binaire.

Pressekontakt: Alice Bucher | bucher@medianet-bb.de | 030-246285716

Über media:net berlinbrandenburg e.V.

Das media:net berlinbrandenburg zählt seit 2001 zu einem der größten und erfolgreichsten regionalen Netzwerke der Medien- und Digitalwirtschaft in Deutschland. Branchen- und länderübergreifend vertritt es rund 450 Mitgliedsunternehmen. www.medianet-bb.de

Über berlin.digital

Die Berliner Digitalwirtschaft und Gründerszene sind stark. Was sie stärker machen und Unternehmen zum Wachsen bringen, sind neue Mitarbeiter*innen, einfache Onboardingprozesse, Interessensvertretung und nachhaltiges Netzwerken. Hier setzt die Initiative berlin.digital an. Sie vernetzt kleine und mittelständische Unternehmen mit Startups und digitalen Experten um nachhaltige Zusammenarbeit und einen kontinuierlichen Austausch zu gewährleisten. berlin.digital

T. +49 (0)30 2462 857 - 10 | F. +49 (0)30 2462 857 - 19