IESE Business School

IESE Business School startet deutschlandweit einzigartiges MBA-Programm
- Pschierer: "Bereicherung für den Wirtschaftsstandort"

Bildunterschrift:
IESE startet in München mit einem Executive MBA-Programm durch: (von links) IESE-Absolvent Martin Lehnert, Akademischer Direktor Prof. Heinrich Liechtenstein, Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer und Managing Director Dr. Michael Winkler. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/128923 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/IESE Business School"
Bildunterschrift: IESE startet in München mit einem Executive MBA-Programm durch: (von links) IESE-Absolvent Martin Lehnert, Akademischer Direktor Prof. Heinrich Liechtenstein, Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer und Managing Director Dr. Michael Winkler. Weiterer Text über ots und... mehr

München (ots) - Nach Barcelona, Madrid, New York City und Sao Paulo hat die weltweit renommierte IESE Business School 2015 einen Campus in München eröffnet. Für Bayerns Wirtschaftsminister ist diese Entscheidung nur folgerichtig. Während eines Besuch auf dem Campus sagte Pschierer: "Bayerns Wirtschaft zeichnet sich durch eine vor allem mittelständisch geprägte Unternehmensstruktur aus." Diese seien auf exzellente Fach- und Führungskräfte angewiesen. Der Wirtschaftsminister weiter: "Die IESE Business School mit ihrem Renommée ist eine echte Bereicherung für den Wirtschaftsstandort."

IESE, die Graduate School der Universität von Navarra, ist die einzige der großen internationalen Business Schools, die in Deutschland einen Campus unterhält. Die IESE Business School wurde 2018 im vierten Jahr in Folge von der Financial Times zur besten Business School der Welt im Bereich Executive Education gekürt. "IESE bietet akademische Zusatzausbildung für Führungskräfte auf höchstem internationalen Niveau, in einer Reihe mit Harvard und den anderen großen Universitäten", so Akademischer Direktor Prof. Heinrich Liechtenstein: "Unsere Programme richten sich nicht nur an Großunternehmen, sondern auch an den Mittelstand, der so viele Weltmarktführer produziert".

Für sie biete IESE seit 15 Jahren in München ein exklusives Eigentümer- und Geschäftsführerprogramm an, das "Advanced Management Programm München-Barcelona".

"Bayerns Wirtschaft ist hochinnovativ", erklärt Minister Pschierer. "Gleichzeitig steht sie vor deutlichen Herausforderungen wie etwa der Digitalisierung und zunehmenden Handelsstreitigkeiten." Dabei basiere der Erfolg der bayerischen Wirtschaft auf dem Export. "Die Internationalität der IESE passt zu unserem Standort, der auf freien Handel und offene Märkte setzt", so Pschierer. Das Management des bayerischen Mittelstandes sei für eine hochklassige akademische Zusatzausbildung offen. "Den Mittelstand zu stärken ist der Spirit der IESE Business School", so Liechtenstein. Der IESE-Direktor kündigte ein Programm zur Digitalisierung im Mittelstand an. "IESE arbeitet mit Spitzen-Business-Schools weltweit zusammen und verbindet so München mit der ganzen Welt", erläuterte Managing Director Dr. Michael Winkler. "Wir helfen vielen Business Schools weltweit, bis sie selbst First Class sind", nannte Winkler als Beispiel die Strathmore Business School in Nairobi, die durch die Zusammenarbeit mit IESE zu den besten Business Schools Afrikas gehöre. In München starte 2019 der Executive MBA, ein 18-monatiges berufsbegleitendes MBA-Programm für Führungskräfte, kündigte Winkler an. Das Programm sei in Deutschland einzigartig. Das Executive MBA-Programm biete Austausch mit anderen Führungskräften auf höchstem Niveau.

"Ob MBA, Advanced Management Program oder Doktoranden-Programme, unsere Managementschule ist Weltklasse", zeigt sich Dr. Michael Winkler selbstbewusst. Barcelona, Madrid, New York, São Paulo und seit 2015 auch auf dem IESE-Campus München: "Wer bei IESE den Executive MBA absolviert, opfert 55 Arbeitstage für dieses Programm in München und an internationalen Standorten - zurück bekommt er dafür Wissen und Einblicke, die ihm ein Leben lang nützlich sein werden", so Winkler.

Von seinen Erfahrungen mit IESE berichtete Martin Lehnert, MBA-Absolvent 2018 und Director bei AXA Partners, einem der weltweit größten Versicherungskonzerne. "Die Ausbildung ist sehr intensiv, der globale Aspekt ist dabei das Wichtigste". Ein IESE-MBA helfe auf dem Weg zu einer nachhaltigen Karriere, die bis nach ganz oben führen kann. "Wir werden immer mehr zu globalen Nomaden, da hilft IESE extrem", so Lehnert.

Pressekontakt:

Markus Kurz