CarbonHero / Benefacto GmbH

Weihnachten geht auch CO2-neutral
Mit neuer App Xmas-Klimabilanz errechnen und CO2-Fußabdruck neutralisieren

Berlin (ots) - Mit der kostenlosen Weihnachts-App von CarbonHero kann jeder genau ermitteln, wieviel CO2-Emissionen sein persönliches Weihnachtsfest verursacht und diese sofort durch die Unterstützung eines Klimaschutzprojektes kompensieren.

Die Tropenstürme Harvey und Irma und Wetterkapriolen auch in Deutschland: Klimaforscher sind sich einig, dass diese Ereignisse ohne eine Eindämmung der schädlichen Treibhausgase zunehmen werden. Mit der kostenlosen App "CarbonHero Xmas" kann jeder mit ein paar Klicks die Welt besser machen.

Anhand von neun Fragen wird ermittelt, wieviel CO2 das eigene Weihnachtsfest verursachen wird. Zugleich kann man direkt in der App diesen CO2-Ausstoß neutralisieren: CarbonHero kümmert sich um den Kauf von Emissionszertifikaten für ein vom Nutzer selbst ausgewähltes Klimaschutzprojekt.

Im Durchschnitt verursacht jeder Deutsche 338kg CO2 mit seinem Weihnachtsfest. Ob Weihnachtsbeleuchtung, das Gans-Menü oder der Inlandsflug, schnell kann sich dieser Wert auf über zwei Tonnen CO2 im Verlauf der Weihnachtssaison erhöhen. Somit können alleine die Feiertags-Emissionen bis zu 15% des gesamten durchschnittlichen CO2-Fußabdrucks von 11,5 Tonnen pro Jahr ausmachen.

Die App möchte auf unterhaltsame Weise informieren und zugleich die Gelegenheit geben, die eigene Umweltbilanz zu verbessern. Die Klimaexperten von CarbonHero haben für alle Arten, die Feiertage zu begehen, den exakten CO2-Ausstoß berechnet und in dem Algorithmus der App hinterlegt. Für den Kauf von Klimaschutzzertifikaten arbeitet CarbonHero ausschließlich mit Projekten zusammen, die nach strengsten Maßstäben durch unabhängige Institute, u.a. den WWF, zertifiziert wurden. Der User bekommt eine Kaufbestätigung und das Zertifikat per E-Mail sowie auf Wunsch ein gedrucktes Zertifikat und einen Christbaumanhänger aus Holz. Wer noch ein Geschenk braucht, kann im Online-Shop oder in der App ein Paket für ein klimaneutrales Weihnachtsfest erwerben.

CarbonHero Xmas für iOS: http://ots.de/id0kg

CarbonHero Xmas für Android-Geräte: http://ots.de/WYCEG

CarbonHero im Internet: www.carbonheroapp.de

Presse-Downloads: www.carbonheroapp.com/bilder-und-logos/