An Starkregen anpassen - HLNUG stellt erste Fließpfadkarte der Stadt Neustadt (Hessen) vor

PRESSEEINLADUNG

An Starkregen anpassen

HLNUG stellt erste Fließpfadkarte der Stadt Neustadt (Hessen) vor

Wiesbaden, 29. April 2021 – Starkregen kann überall auftreten. Dabei kann es schnell zu Überflutungen und großen Schäden kommen. Viele hessische Kommunen haben das in den letzten Jahren bereits leidvoll erfahren. Um sie zu unterstützen, erstellt das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) auf Anfrage Fließpfadkarten. Diese zeigen die lokalen Bedingungen, die zu Schäden bei Starkregen führen können. Zum Beginn der Starkregen-Saison, die im Mai mit wärmerem Wetter startet, stellt das HLNUG die erste fertige Fließpfadkarte der Stadt Neustadt (Hessen) vor.

Wir möchten Sie als Medienvertreter*innen hierzu herzlich einladen:

Dienstag, 4. Mai 2021,

10 Uhr,

Feuerwehrhaus Neustadt, Lehmkaute 17, 35279 Neustadt (Hessen)

Gemeinsam mit der Stadt Neustadt (Hessen) präsentiert das HLNUG seine Fließpfadkarte, mit der sich hessische Kommunen gegen Schäden schützen können. Die Karten werden vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz finanziert.

Dr. Heike Hübener vom Fachzentrum Klimawandel und Anpassung im HLNUG sowie Bürgermeister Thomas Groll stehen für Interviews zur Verfügung.

Wir würden uns über Ihre Teilnahme freuen und bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 3. Mai 2021 an wettlaufer@neustadt-hessen.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Hinweis: Die Veranstaltung unterliegt den geltenden Hygienebestimmungen.

Weitere Informationen zu den Fließpfadkarten finden Sie auf der Internetseite des HLNUG ( https://www.hlnug.de/themen/klimawandel-und-anpassung/projekte/klimprax-projekte/klimprax-starkregen/fliesspfadkarten).

0611 - 6939 307 franziska.vogt@hlnug.hessen.de oder pressestelle@hlnug.hessen.de