18.05.2020 – 12:20

E i n l a d u n g

Pressekonferenz: Auswirkungen von Corona auf Umwelt und Klima

Sehr geehrte Damen und Herren,

Messungen und Berechnungen des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) zeigen, dass sich durch den Rückgang des Straßenverkehrs während des Corona-Lockdowns in den vergangenen Wochen die Luftqualität verbessert hat und auch weniger klimaschädliche Treibhausgase ausgestoßen wurden. Umweltministerin Priska Hinz wird gemeinsam mit HLNUG-Präsident Prof. Dr. Thomas Schmid diese Ergebnisse bei einer Pressekonferenz am

Mittwoch, 20. Mai 2020, 11 bis 12 Uhr

im Hessischen Umweltministerium

Mainzer Str. 80, Wiesbaden

vorstellen und die weiteren Schritte für Umwelt- und Klimaschutz in Zeiten der Corona-Pandemie skizzieren. Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der Pandemie strenge Zugangsvoraussetzungen gelten. Es gibt folgende Teilnahmemöglichkeiten:

Im Rahmen der notwendigen Abstandsregelungen erhalten sechs Redakteurinnen und Redakteure der Landespressekonferenz einen Zugang zur Pressekonferenz vor Ort. Wir bitten daher um Anmeldung zur persönlichen Teilnahme bis Dienstag, 19.5., um 12 Uhr unter: pressestelle@umwelt.hessen.de Im Gebäude ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Alternativ können Sie sich telefonisch oder per Videotool zu der Pressekonferenz einwählen. Wir bitten diese Teilnahme ebenfalls bis Dienstag, 19.5., 12 Uhr bei pressestelle@umwelt.hessen.de anzumelden. Bitte beachten Sie: Die Einwahldaten und -hinweise erhalten Sie nur, wenn Sie sich vorher angemeldet haben.

Für alle, die sich anmelden, wird es am Dienstag, zwischen 15 und 16 Uhr die Möglichkeit geben, das Videotool zu testen.

Über Ihr Kommen und Ihre Berichterstattung freue ich mich und verbleibe

Ira Spriestersbach