04.05.2020 – 15:36

Presseeinladung: Schäden durch Starkregen vorbeugen - KLIMPRAX-Projekt des HLNUG bietet hessischen Kommunen Unterstützung

PRESSEEINLADUNG

Schäden durch Starkregen vorbeugen

KLIMPRAX-Projekt des HLNUG bietet hessischen Kommunen Unterstützung

Wiesbaden, 4. Mai 2020 – Überflutete Straßen, Schlammlawinen, vollgelaufene Keller – Starkregenereignisse werden infolge des Klimawandels immer häufiger, auch in Hessen, und sie richten erheblichen Schaden an: So manche hessische Ortschaft hat das in der Vergangenheit schon leidvoll erfahren. Schäden vorzubeugen und hessischen Kommunen dabei zu helfen, sich auf Starkregenereignisse einzustellen, ist das Ziel des Projekts „KLIMPRAX Starkregen und Katastrophenschutz in Kommunen“, welches das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) gemeinsam mit verschiedenen Partnern realisiert hat.

Da die ursprünglich für den 18. März 2020 geplante Abschlussveranstaltung wegen der Corona-Beschränkungen abgesagt werden musste, möchten wir Ihnen als Medienvertreter*innen die Ergebnisse des Projekts gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) in einer telefonischen Pressekonferenz vorstellen, wozu wir Sie herzlich einladen:

8. Mai 2020

Telefonnummer für die Einwahl: +49 611 32 63 63 62

Zugangscode: 08 23 62 4

An dem Gespräch nehmen die hessische Umweltministerin Priska Hinz und HLNUG-Präsident Prof. Dr. Thomas Schmid teil. Wir würden uns über Ihre Teilnahme freuen und bitten um eine kurze Rückmeldung, ob Sie diesen Termin wahrnehmen möchten.

Eine Digitale Pressemappe, mit den wesentlichen Informationen, wird Ihnen vorab zugeschickt und als Download bereitgestellt.

KLIMPRAX Starkregen Projektgruppe

- Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie –Fachzentrum Klimawandel und Anpassung (Projektleitung)
 - Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
 - Deutscher Wetterdienst
 - Hessischer Städtetag
 - Hessischer Städte- und Gemeindebund
 - Hessisches Ministerium des Inneren und für Sport
 - Hochschule RheinMain
 - Leibniz Universität Hannover
 - Forschungszentrum Jülich
 - Ing. Büro Infrastruktur und Umwelt, Prof. Böhm & Partner

Weitere Informationen zum Projekt „KLIMPRAX Starkregen“ finden Sie auf den Internetseiten des HLNUG (www.hlnug.de/?id=11199).