Keine Meldung von Verband der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Nordrhein-Westfalen mehr verpassen.

07.05.2019 – 12:24

Einladung zur Übergabe der Ergebnisse des Schleusengipfels am 8.5. an Verkehrsminister Wüst

• Download

Etwa 50 Vertreter aus Wirtschaft, Verbänden und öffentlicher Hand trafen sich am 30.4. zum Schleusengipfel in Marl. Die Ergebnisse werden in Form der Dokumentation "Marler Manifest" am 8. Mai an Verkehrsminister Wüst und an die verkehrspolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen übergeben.

Mobilität und die Infrastruktur sind entscheidend für den Industriestandort NRW. Der Zustand der Binnenwasserstraßen - insbesondere der Schleusen - bereiten der Industrie aktuell große Sorgen. Aus diesem Grund trafen sich trafen sich etwa 50 Vertreter aus dem Bundesverkehrsministerium, der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt, dem NRW-Verkehrsministerium, dem NRW-Wirtschaftsministerium, Bundestagsabgeordnete, Landtagsabgeordnete, Binnenhafenbetreiber, Binnenschiffer und Vertreter aus den betroffenen Kommunen und Unternehmen in Marl, um über die dringend notwendigen Kanalsanierungen zu sprechen.

Die Ergebnisse der Diskussion wurden nun im Rahmen des "Marler Manifest" verschriftlicht und werden am 8. Mai im Zeitraum 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr an NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst und an verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktionen übergeben. An diesem Tag tagt auch der Verkehrsausschuss im Landtag Nordrhein-Westfalen zu diesen Thema.

Die Übergabe erfolgt direkt vor dem Haupteingang des Landtages im Bereich der Fahnenmasten, wozu Sie herzlich eingeladen sind. Dort werden wir in diesem Zeitraum auch unser Kampagnenmotiv aufbauen.

Nach derzeitiger Planung nehmen folgende Personen zu nachfolgenden Zeiten das Papier entgegen:

- Verkehrsminister Hendrik Wüst: 12.20 Uhr

Verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktionen:

- Klaus Voussem, CDU-Fraktion: 12 Uhr
- Carsten Löcker, SPD-Fraktion: 12 Uhr
- Arndt Klocke, Grünen-Fraktion: 12.05 Uhr
- Bodo Middeldorf, FDP-Fraktion: Im Zeitraum 12.00 - 12.30 Uhr (genauer
  Zeitpunkt unklar).
- Nic Vogel, AfD-Fraktion: eingeladen aber noch nicht bestätigt

Im Anschluss an die Übergabe werden wir das "Marler Manifest" auch an Medienvertreter verteilen und dazu eine Pressemitteilung herausgeben.