Waffeln für den guten Zweck - Dr. Becker Klinik Möhnesee spendet 1.500 Euro an ukrainische Flüchtlingshilfe „Csilla von Boeselager Stiftung Osteuropahilfe e.V.“

Waffeln für den guten Zweck

Möhnesee, 24.05.2022: Über 1.500 Euro für die „Csilla von Boeselager Stiftung Osteuropa e.V.“ freute sich Anfang des Monats Ildikó von Ketteler-Boeselager, stellvertretende Vorsitzende der Stiftung. Das Geld hatten Mitarbeitende der Dr. Becker Klinik Möhnesee im April mit einer Waffelbackaktion eingenommen. Den Scheck übergab Verwaltungsdirektorin Franziska Lea Reitspieß.

Backen für den guten Zweck

An zwei Tagen im April backten Mitarbeitende der Dr. Becker Klinik Möhnesee für ihre Kolleginnen und Kollegen sowie für die Patientinnen und Patienten Waffeln. Für die duftenden Köstlichkeiten konnte Jede/r einen beliebigen Betrag spenden. So kamen 1.500 Euro zusammen: „Wir sind unheimlich stolz, wie viel Geld wir zusammenbekommen haben und wie engagiert unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Idee mitgetragen haben, Geld für die Menschen in der Ukraine zu sammeln“, erzählt Verwaltungsdirektorin Franziska Lea Reitspieß begeistert. Der Vorschlag, mit dem Geld die Csilla von Boeselager Stiftung Osteuropahilfe e.V. zu unterstützen, sei sofort bei allen auf Zustimmung gestoßen. „Wir wussten, dass die Stiftung den Menschen hilft, die sich nicht selbst helfen können – den Ansatz haben wir alle befürwortet “, so Reitspieß weiter.

Hilfe insbesondere für vulnerable Menschen

So konnte Anfang Mai ein Scheck über 1.500 Euro an die stellvertretende Vorsitzende der Csilla von Boeselager Stiftung Osteuropahilfe e.V., Ildikó von Ketteler-Boeselager, übergeben werden. Die Stiftung betreibt schon seit 20 Jahren Nothilfeprojekte in der Ukraine und kooperiert unter anderem mit EvacuAid Kyiv, einem privat organisierten Netzwerk, das Menschen bei der Flucht aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine hilft. „Es gibt derzeit unglaublich viele Flüchtlinge, die ihr Schicksal in die Hand nehmen. Vulnerable und hilflose Menschen bleiben jedoch in den Kriegsgebieten zurück. Mit Bussen, Polizeischutz und militärisch geschulten Fahrern holen wir kranke, schwache, behinderte und sehr alte Menschen aus dem Osten der Ukraine heraus, oft aus direkter Nähe zum Frontverlauf. Das ist nur mithilfe unserer großzügigen Spender möglich, und wir bedanken uns recht herzlich bei der Dr. Becker Klinik Möhnesee für ihre großartige Spende”, so von Ketteler-Boeselager.

------------------------------

Dr. Becker Klinik Möhnesee

Die Dr. Becker Klinik Möhnesee ist auf kardiologische und psychosomatische Rehabilitation sowie psychosomatische Akutbehandlungen für Privatversicherte spezialisiert. Rund 2.700 Patienten/innen werden jährlich in der nordrhein-westfälischen Klinik auf höchstem medizinischem Niveau versorgt. Mit dem 2007 gegründeten Zentrum für Psychokardiologie gehört die Dr. Becker Klinik Möhnesee außerdem zu den Vorreitern dieser Spezialdisziplin der Medizin. Die Dr. Becker Klinik Möhnesee bietet Rehabilitationsleistungen für Patienten/innen aller Kassen und Rentenversicherer sowie für Privatpatienten/innen, Beihilfeempfänger/innen und Selbstzahler/innen an. www.dbkg.de/klinik-möhnesee

Stephanie Benzler