Leitungswechsel im Dr. Becker PhysioGym Nümbrecht

Leitungswechsel im Dr. Becker PhysioGym Nümbrecht

Thomas Claus übergibt nach 23 Jahren den Staffelstab an Nachfolger Ulrich Häussermann

Nümbrecht, 02.11.2021: Diplomsportlehrer und Sporttherapeut Thomas Claus, Leiter des Dr. Becker PhysioGym Nümbrecht, geht in den Ruhestand. Nach 23 Jahren Betriebszugehörigkeit, davon 17 als Betriebsstättenleiter, und jeder Menge Innovationen, die er verantwortete, hinterlässt er deutliche Spuren im Unternehmen.

Sein Werdegang

Seit dem 15.01.1998 war Thomas Claus in der Dr. Becker Unternehmensgruppe. Angefangen hatte er als Sporttherapeut, der das Erbe seiner Vorgänger, nämlich die Sporttherapie als eigenständige Berufsgruppe zu etablieren, erfolgreich weiterführte. „Nach Jahren der Trainertätigkeit im Leistungssport fand ich als Sporttherapeut rasch Zugang zur Therapie und konnte hier Bewegung und Sport als bedeutsames Mittel zur Gesundung und Gesunderhaltung von Patienten erfahren“, erzählt Thomas Claus. Aktive Reha hätte in den vergangenen 25 Jahren umfassend das passive Kuren abgelöst. Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klink sei hierbei immer ein Vorreiter gewesen, so Claus weiter.

Errungenschaften und Innovationen

Aber nicht nur in der Sporttherapie hat er seine Handschrift hinterlassen. Auch die Physiotherapie, die Ergotherapie, die Logopädie und die Neuropsychologie profitieren bis heute von seinen Ideen, Anschaffungen und Erneuerungen. „Sei es die Einführung der Gartentherapie, der Umbau der physikalischen Ambulanz oder die Entwicklung des Konzepts ‚Bezugstherapeut/in‘ – ohne Thomas Claus wäre das PhysioGym Nümbrecht nicht auf dem zukunftsweisenden Niveau, auf dem es heute ist“, so Ulrich Häussermann, Sporttherapeut und bislang stellvertretender Betriebsstättenleiter. Dass solch ein innovatives Arbeiten möglich ist, liege laut Thomas Claus daran, dass die Dr. Becker Unternehmensgruppe auf breiter Basis zukunftsorientiert aufgestellt sei. „Neben meinem Anspruch, ein stetig motiviertes Team erfolgreich zu führen, empfand ich Projekte, die die Evidenz von Behandlungsmethoden verbessern sollten, als besondere und schöne Herausforderung“, erläutert Claus. „Jetzt übergebe ich den Staffelstab in bereits bewährte Hände, werde mir mehr Zeit für private Projekte und Reisen nehmen und dabei mit Freude die Entwicklung meiner Enkelkinder erleben, begleiten und genießen“, antwortet er auf die Frage nach seinen Ruhestandsplänen.

Der Nachfolger

Bereits seit 1999 ist Ulrich Häussermann als Sporttherapeut im Dr. Becker PhysioGym Nümbrecht tätig und hat seit 17 Jahren die Position des stellvertretenden Leiters inne: „Ich trete sowohl beruflich als auch persönlich in große Fußstapfen. Wir verdanken Thomas Claus, dass er die Bedingungen für eine bestmögliche Behandlung unserer Patienten in einem oft sehr eng gesteckten Rahmen optimierte. Er hat mit Temperament und Geduld auch die schwierigsten Situationen mit kühlem Kopf und großem Pragmatismus gemeistert“. Deshalb sieht Häussermann seine kommende Aufgabe darin, die gute Aufstellung des Therapiezentrums zu pflegen, Potentiale zu erkennen und weiter auszubauen. „Dabei weiß ich mich von einem hervorragenden Team unterstützt, mit dem ich die Aufgaben der Zukunft bestens bewältigen kann“, sagt Häussermann. Sein eigenes Motiv habe er schon früh erkannt – nämlich nicht nur fachlich zu arbeiten, sondern das Therapiezentrum verantwortungsvoll mitzugestalten.

Dr. Becker PhysioGym Nümbrecht

Das Dr. Becker PhysioGym Nümbrecht bietet seit 2001 sowohl ambulanten als auch stationären Patienten effektive Therapien und individuelle Gesundheitsberatung. Das Therapiezentrum behandelt jährlich rund 4.500 Patienten, mit dem Ziel, ihre körperliche Leistungsfähigkeit nach Erkrankungen oder Eingriffen wieder langsam zu steigern, Schmerzen in den Griff zu bekommen und sich im eigenen Körper wieder richtig wohlzufühlen. Mehr Informationen unter www.dbkg.de und www.dr-becker-physiogym.de

Stefanie Benzler

Parkstraße 10 / 50968 Köln / Tel.: (+49) 221-934647 -0 / Mobil: 0163 - 1607924 / sbenzler@dbkg.de /www.db-unternehmensgruppe.de / www.dr-becker-karriere.de / ABG Management Stiftung & Co. KG / Sitz Köln Amtsgericht Köln HRA 16214 vertreten durch die ABG Managementstiftung vertreten durch den Vorstand: Dr. rer. pol. Ursula Becker / Dr. rer pol. Petra Becker/ Tobias Hummel/ Bastian Liebsch/ Thorsten Pulver