Dr. Becker Klinik Möhnesee informiert Bundestagskandidatin der Grünen über die Reha

Für einen Rehazukunftspakt: Dr. Becker Klinik Möhnesee informiert Bundestagskandidatin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen über die medizinische Rehabilitation

Nicht nur während und nach der Corona-Pandemie ist die Bedeutung der medizinischen Rehabilitation für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung enorm. Über diese starke Säule des Gesundheitswesens informierte sich am Donnerstag die Bündnis 90/Die Grünen-Politikerin Maria Tillmann in der Dr. Becker Klinik Möhnesee und wurde von der Klinikleitung dazu aufgefordert, sich für einen Rehazukunftspakt zu engagieren.

Möhnesee, 27.09.21: Am 23.09.21 besuchte die Bundestagskandidatin Maria Tillmann die Dr. Becker Klinik Möhnesee. In den Räumlichkeiten der auf kardiologische, psychosomatische und psychokardiologische Rehabilitation spezialisierten Rehaklinik in Möhnesee informierte sich die Bündnis 90/Die Grünen-Politikerin über die Bedeutung der medizinischen Rehabilitation und die zu erzielenden Behandlungserfolge.

Vor Ort wurde sie von der Verwaltungsdirektorin Franziska Lea Reitspieß und dem kardiologischen Chefarzt Dr. med. Markus Borries über die kardiologische, psychosomatische und psychokardiologische Reha in der Möhneseer Klinik informiert. Außerdem übergab die Verwaltungsdirektorin der Dr. Becker Klinik Möhnesee, Franziska Lea Reitspieß, ihre Forderungen nach einem Rehazukunftspakt für die kommende Legislaturperiode.

Der Chancengeber Rehabilitation müsse als vierte Säule des Gesundheitswesens wahrgenommen werden und selbstverständlich von der Landes- und Bundespolitik mitgedacht werden.

Patienten den Zugang zur Reha erleichtern

Ein wichtiger Punkt des Gesprächs waren die hohen Barrieren, die Patienten/innen immer noch den Zugang zu medizinischen Rehaleistungen erschweren. Diese müssten dringend abgebaut werden. Auch die notwendige Digitalisierung der Rehabranche müsse in der Gesetzgebung berücksichtigt werden. Nur so könne die Rehabilitation weiterhin ein wichtiger Bestandteil einer leistungsfähigen sektorenübergreifenden Versorgung bleiben.

Gerade in einer älter werdenden Gesellschaft und bei dem zunehmenden Fachkräftemangel muss die medizinische Rehabilitation noch mehr in den Fokus genommen werden, um Erwerbsfähigkeit zu erhalten, Pflegebedürftigkeit zu vermeiden und Teilhabe zu fördern. Auch für die vielen von Long-Covid betroffenen Patienten/innen und die durch die Pandemie psychisch schwer belasteten Patienten/innen sei die Rehabilitation aktuell eine wichtige Versorgungsleistung, um den Weg zurück ins Leben zu finden.

Als Appell an die Politik wurden die Forderungen nach einem Rehazukunftspakt symbolisch von der Verwaltungsdirektorin der Dr. Becker Klinik Möhnesee, Franziska Lea Reitspieß an Bundestagskandidatin Maria Tillmann (Bündnis 90/Die Grünen) überreicht.

-------------

Dr. Becker Klinik Möhnesee

Die Dr. Becker Klinik Möhnesee ist auf kardiologische und psychosomatische Rehabilitation sowie psychosomatische Akutbehandlungen für Privatversicherte spezialisiert. Rund 2.700 Patienten/innen werden jährlich in der nordrhein-westfälischen Klinik auf höchstem medizinischem Niveau versorgt. Mit dem 2007 gegründeten Zentrum für Psychokardiologie gehört die Dr. Becker Klinik Möhnesee außerdem zu den Vorreitern dieser Spezialdisziplin der Medizin. Die Dr. Becker Klinik Möhnesee bietet Rehabilitationsleistungen für Patienten/innen aller Kassen und Rentenversicherer sowie für Privatpatienten/innen, Beihilfeempfänger/innen und Selbstzahler/innen an. www.dbkg.de/klinik-möhnesee

Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium würden wir uns freuen. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.