Dr. Becker Brunnen-Klinik informiert Bündnis 90/Die Grünen-Politiker/innen über Reha

Für einen Rehazukunftspakt: Dr. Becker Brunnen-Klinik informiert Bundestagskandidat der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen über die medizinische Rehabilitation

Nicht nur während und nach der Corona-Pandemie ist die Bedeutung der medizinischen Rehabilitation für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung enorm. Über diese starke Säule des Gesundheitswesens informierten sich am 15.09.21 drei Politiker/innen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Dr. Becker Brunnen-Klinik: der Bundestagskandidat Nik Riesmeier, die Ortsverbandssprecherin Bianca Kompalla sowie die Stadträtin Dr. Stella Junger. In der Horn-Bad Meinberger Rehaklinik wurden sie von der Geschäfts- und Klinikleitung dazu aufgefordert, sich für einen Rehazukunftspakt zu engagieren.

Horn-Bad Meinberg, 24.09.21: Am 15.09.21 besuchten der Bundestagskandidat Nik Riesmeier und Bianca Kompalla sowie Dr. Stella Junger der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Dr. Becker Brunnen-Klinik. In den Räumlichkeiten der psychosomatischen Rehaklinik in Horn-Bad Meinberg informierten sich die Politiker/innen über die Bedeutung der medizinischen Rehabilitation und die zu erzielenden Behandlungserfolge.

Vor Ort wurden sie von dem Chefarzt Dr. Alexey Tarasov und der Verwaltungsdirektorin Stephanie Witzke über die psychosomatische Reha in der Horn-Bad Meinberger Klinik informiert. Außerdem übergaben die Verwaltungsdirektorin der Dr. Becker Brunnen-Klinik und der Geschäftsführer der Dr. Becker Klinikgruppe, Bastian Liebsch den Politiker/innen ihre Forderungen nach einem Rehazukunftspakt für die kommende Legislaturperiode.

Der Chancengeber Rehabilitation müsse als vierte Säule des Gesundheitswesens wahrgenommen werden und selbstverständlich von der Landes- und Bundespolitik mitgedacht werden.

Patienten den Zugang zur Reha erleichtern

Ein wichtiger Punkt des Gesprächs waren die hohen Barrieren, die Patienten/innen immer noch den Zugang zu medizinischen Rehaleistungen erschweren. Diese müssten dringend abgebaut werden. Auch die notwendige Digitalisierung der Rehabranche müsse in der Gesetzgebung berücksichtigt werden. Nur so könne die Rehabilitation weiterhin ein wichtiger Bestandteil einer leistungsfähigen sektorenübergreifenden Versorgung bleiben.

Gerade in einer älter werdenden Gesellschaft und bei dem zunehmenden Fachkräftemangel müsse die medizinische Rehabilitation noch mehr in den Fokus genommen werden, um Erwerbsfähigkeit zu erhalten, Pflegebedürftigkeit zu vermeiden und Teilhabe zu fördern. Auch für die vielen von Long-Covid betroffenen Patienten/innen und die durch die Pandemie psychisch schwer belasteten Patienten/innen sei die Rehabilitation aktuell eine wichtige Versorgungsleistung, um den Weg zurück ins Leben zu finden.

Als Appell an die Politik wurden die Forderungen nach einem Rehazukunftspakt symbolisch von der Verwaltungsdirektorin der Dr. Becker Brunnen-Klinik und dem Geschäftsführer der Dr. Becker Klinikgruppe an Nik Riesmeier (Bündnis 90/Die Grünen) überreicht.

-------------

Dr. Becker Brunnen-Klinik

Die Dr. Becker Brunnen-Klinik ist auf psychotherapeutische und psychosomatische Rehabilitation spezialisiert. Über 1.950 Patienten/innen werden jährlich in der nordrhein-westfälischen Klinik auf höchstem medizinischem Niveau versorgt. Behandlungsschwerpunkte sind insbesondere Depressionen, Angsterkrankungen, psychosomatische Beschwerden und Krankheitsbewältigung bei körperlichen Erkrankungen wie z.B. Tinnitus sowie die Behandlung älterer Menschen (Gerontopsychosomatik). Die Dr. Becker Brunnen-Klinik in Horn-Bad Meinberg beschäftigt rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet Rehabilitationsleistungen für Patienten/innen aller Kassen und Rentenversicherer sowie für Privatpatienten/innen, Beihilfeempfänger/innen und Selbstzahler/innen an. Weitere Informationen zur Dr. Becker Brunnen-Klinik finden Sie auf der Website www.dbkg.de/brunnen-klinik.