Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik trifft gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion NRW

Für einen Rehazukunftspakt: Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik informiert gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion NRW über die medizinische Rehabilitation

Nicht nur während und nach der Corona Pandemie ist die Bedeutung der medizinischen Rehabilitation für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung enorm. Über diese starke Säule des Gesundheitswesens informierte sich am Montag die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion NRW Susanne Schneider in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik und wurde von der Geschäftsleitung gebeten, sich für einen Rehazukunftspakt zu engagieren.

Nümbrecht, 22.09.21: Am 20.09.21 besuchte die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion NRW Susanne Schneider die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik. In der auf neurologische, orthopädische und osteologische Rehabilitation spezialisierten Rehaklinik in Nümbrecht informierte sich die FDP-Politikerin über die Bedeutung der medizinischen Rehabilitation und die zu erzielenden Behandlungserfolge. Vor Ort wurde sie von dem neurologischen Chefarzt Dr. Robin Roukens über die neurologische, orthopädische und osteologische Reha in der Nümbrechter Klinik informiert.

Schneider zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Rehaklinik: „Hier wird moderne Rehabilitation betrieben, wie wir sie uns vorstellen.“ Die FDP-Gesundheitspolitikerin betonte zudem: „Eine gute Versorgung mit Rehabilitationsangeboten ist von hoher Bedeutung, um das Leben nach Unfällen und Erkrankungen privat wie beruflich so selbstbestimmt wie möglich leben zu können. Durch Rehabilitation wieder in den Beruf einsteigen zu können, ist für alle Seiten besser und auch günstiger als die Zahlung einer Erwerbsminderungsrente, die durch geeignete Rehabilitationsmaßnahmen vermeidbar wäre. Auch die längere Lebensarbeitszeit erfordert die Stärkung der Rehabilitation. Die medizinische und berufliche Rehabilitation muss daher weiter gestärkt und modernisiert werden.“

Dr. Ursula Becker, Geschäftsführerin der Dr. Becker Klinikgruppe, und Bastian Liebsch, Geschäftsführer der Dr. Becker Klinikgruppe, übergaben der FDP-Landtagsabgeordneten ihre Forderungen nach einem Rehazukunftspakt für die kommende Legislaturperiode. Der Chancengeber Rehabilitation müsse als vierte Säule des Gesundheitswesens wahrgenommen werden und selbstverständlich von der Landes- und Bundespolitik mitgedacht werden.

Patienten den Zugang zur Reha erleichtern

Ein wichtiger Punkt des Gesprächs waren die hohen Barrieren, die Patienten/innen immer noch den Zugang zu medizinischen Rehaleistungen erschweren. Diese müssten dringend abgebaut werden. Auch die notwendige Digitalisierung der Rehabranche müsse in der Gesetzgebung berücksichtigt werden. Nur so könne die Rehabilitation weiterhin ein wichtiger Bestandteil einer leistungsfähigen sektorenübergreifenden Versorgung bleiben.

Gerade in einer älter werdenden Gesellschaft und bei dem zunehmenden Fachkräftemangel müsse die medizinische Rehabilitation noch mehr in den Fokus genommen werden, um Erwerbsfähigkeit zu erhalten, Pflegebedürftigkeit zu vermeiden und Teilhabe zu fördern. Auch für die vielen von Long-Covid betroffenen Patienten/innen und die durch die Pandemie psychisch schwer belasteten Patienten/innen sei die Rehabilitation aktuell eine wichtige Versorgungsleistung, um den Weg zurück ins Leben zu finden.

Als Appell an die Politik wurden die Forderungen nach einem Rehazukunftspakt symbolisch von der Geschäftsführung der Dr. Becker Klinikgruppe an die FDP-Landtagsabgeordnete Susanne Schneider überreicht.

Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik ist seit über 25 Jahren auf Rehabilitationsmaßnahmen in den Bereichen Neurologie, Orthopädie und Osteologie spezialisiert. Sie verfügt außerdem über eine interdisziplinäre neuro-orthopädische Station sowie eine Station mit 20 neurologisch-neurochirurgischen Frührehabetten. Insgesamt behandelt die Klinik pro Jahr durchschnittlich 3.900 Rehabilitanden:innen und beschäftigt rund 320 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Standort Nümbrecht im Bergischen Land. Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik gehört mit sieben weiteren Rehabilitationskliniken zur Dr. Becker Klinikgruppe. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit Hauptsitz in Köln hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Rehabilitation des 21. Jahrhunderts zu gestalten. www.dbkg.de/rhein-sieg-klinik