Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik informiert CDU-Landtagsabgeordneten über Reha

Für einen Rehazukunftspakt: Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik informiert CDU-Landtagsabgeordneten über die medizinische Rehabilitation

Nicht nur während und nach der Corona-Pandemie ist die Bedeutung der medizinischen Rehabilitation für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung enorm. Über diese starke Säule des Gesundheitswesens informierte sich gestern der CDU-Politiker und NRW-Fraktionsvorsitzende Bodo Löttgen in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik und wurde von der Geschäfts- und Klinikleitung dazu aufgefordert, sich für einen Rehazukunftspakt zu engagieren.

Nümbrecht, 22.09.21: Am 20.09.21 besuchte der Landtagsabgeordnete Bodo Löttgen die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik in Nümbrecht. In der auf neurologische, orthopädische und osteologische Rehabilitation spezialisierten Rehaklinik informierte sich der CDU-Politiker über die Bedeutung der medizinischen Rehabilitation und die zu erzielenden Behandlungserfolge.

Vor Ort wurden er von dem orthopädischen Chefarzt Prof. Dr. med. Klaus M. Peters und dem Verwaltungsdirektor Dr. Tim Kleiber über die orthopädische und neurologische Reha in der Nümbrechter Klinik informiert. Außerdem übergaben der Verwaltungsdirektor der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik, die Geschäftsführerin der Dr. Becker Klinikgruppe, Dr. Ursula Becker und der Geschäftsführer Bastian Liebsch dem CDU-Politiker ihre Forderungen nach einem Rehazukunftspakt für die kommende Legislaturperiode.

Der Chancengeber Rehabilitation muss als vierte Säule des Gesundheitswesens wahrgenommen werden und selbstverständlich von der Landes- und Bundespolitik mitgedacht werden.

Patienten den Zugang zur Reha erleichtern

Ein wichtiger Punkt des Gesprächs waren die hohen Barrieren, die Patienten/innen immer noch den Zugang zu medizinischen Rehaleistungen erschweren. Diese müssten dringend abgebaut werden. Auch die notwendige Digitalisierung der Rehabranche müsse in der Gesetzgebung berücksichtigt werden. Nur so könne die Rehabilitation weiterhin ein wichtiger Bestandteil einer leistungsfähigen sektorenübergreifenden Versorgung bleiben.

Gerade in einer älter werdenden Gesellschaft und bei dem zunehmenden Fachkräftemangel müsse die medizinische Rehabilitation noch mehr in den Fokus genommen werden, um Erwerbsfähigkeit zu erhalten, Pflegebedürftigkeit zu vermeiden und Teilhabe zu fördern. Auch für die vielen von Long-Covid betroffenen Patienten/innen und die durch die Pandemie psychisch schwer belasteten Patienten/innen sei die Rehabilitation aktuell eine wichtige Versorgungsleistung, um den Weg zurück ins Leben zu finden.

Als Appell an die Politik wurden die Forderungen nach einem Rehazukunftspakt symbolisch von dem Verwaltungsdirektor der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik und der Geschäftsführung der Dr. Becker Klinikgruppe an den Landtagsabgeordneten Bodo Löttgen überreicht.

---------

Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik ist seit über 25 Jahren auf Rehabilitationsmaßnahmen in den Bereichen Neurologie, Orthopädie und Osteologie spezialisiert. Sie verfügt außerdem über eine interdisziplinäre neuro-orthopädische Station sowie eine Station mit 20 neurologisch-neurochirurgischen Frührehabetten. Insgesamt behandelt die Klinik pro Jahr durchschnittlich 3.900 Rehabilitanden:innen und beschäftigt rund 320 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Standort Nümbrecht im Bergischen Land. Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik gehört mit sieben weiteren Rehabilitationskliniken zur Dr. Becker Klinikgruppe. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit Hauptsitz in Köln hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Rehabilitation des 21. Jahrhunderts zu gestalten. www.dbkg.de/rhein-sieg-klinik