Dr. Becker Kiliani-Klinik informiert SPD-Bundestagsabgeordnete über Reha

Für einen Rehazukunftspakt: Dr. Becker Kiliani-Klinik informiert SPD-Bundestagsabgeordnete über die medizinische Rehabilitation

Nicht nur während und nach der Corona-Pandemie ist die Bedeutung der medizinischen Rehabilitation für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung enorm. Über diese starke Säule des Gesundheitswesens informierte sich am Dienstag die SPD-Politikerin Martina Stamm-Fibich in der Dr. Becker Kiliani-Klinik und wurde von der Klinikleitung gebeten, sich für einen Rehazukunftspakt zu engagieren.

Bad Windsheim, 16.09.21: Am 14.09.21 besuchte die SPD-Bundestagsabgeordnete Martina Stamm-Fibich die Dr. Becker Kiliani-Klinik. In den Räumlichkeiten der neurologischen und orthopädischen Rehaklinik in Bad Windsheim informierte sich die SPD-Politikerin über die Bedeutung der medizinischen Rehabilitation und die zu erzielenden Behandlungserfolge.

Vor Ort wurden sie von dem orthopädischen Chefarzt Dr. Martin Wick, dem neurologischen Chefarzt Dr. Cay Cordes und der Klinikdirektorin Ursula Siebertz-Ohnesorge über die orthopädische und neurologische Reha in der Bad Windsheimer Klinik informiert. Außerdem übergaben die Klinikdirektorin und die Chefärzte der Dr. Becker Kiliani-Klinik der Bundespolitikerin ihre Forderungen nach einem Rehazukunftspakt für die kommende Legislaturperiode.

Der Chancengeber Rehabilitation müsse als vierte Säule des Gesundheitswesens wahrgenommen werden und selbstverständlich von der Landes- und Bundespolitik mitgedacht werden.

Patienten den Zugang zur Reha erleichtern

Ein wichtiger Punkt des Gesprächs waren die hohen Barrieren, die Patienten/innen immer noch den Zugang zu medizinischen Rehaleistungen erschweren. Diese müssten dringend abgebaut werden. Auch die notwendige Digitalisierung der Rehabranche müsse in der Gesetzgebung berücksichtigt werden. Nur so könne die Rehabilitation weiterhin ein wichtiger Bestandteil einer leistungsfähigen sektorenübergreifenden Versorgung bleiben.

Gerade in einer älter werdenden Gesellschaft und bei dem zunehmenden Fachkräftemangel müsse die medizinische Rehabilitation noch mehr in den Fokus genommen werden, um Erwerbsfähigkeit zu erhalten, Pflegebedürftigkeit zu vermeiden und Teilhabe zu fördern. Auch für die vielen von Long-Covid betroffenen Patienten/innen und die durch die Pandemie psychisch schwer belasteten Patienten/innen sei die Rehabilitation aktuell eine wichtige Versorgungsleistung, um den Weg zurück ins Leben zu finden.

Als Appell an die Politik wurden die Forderungen nach einem Rehazukunftspakt symbolisch von der Klinikdirektorin und den Chefärzten in der Dr. Becker Kiliani-Klinik an die SPD-Bundestagsabgeordnete Martina Stamm-Fibich überreicht.

-----------------------------

Dr. Becker Kiliani-Klinik

Die Dr. Becker Kiliani-Klinik in Bad Windsheim führt qualitätsgeprüfte Rehabilitationsmaßnahmen für Patienten/innen mit neurologischen, orthopädisch-/traumatologischen sowie neuro-onkologischen Erkrankungen durch. Jährlich werden in der Klinik rund 3.400 Patienten/innen auf höchstem medizinischem Niveau therapiert. Ein Behandlungsschwerpunkt ist die neurologische Frührehabilitation für neurologisch schwerstbetroffene Patienten/innen. Seit 2006 ist die Klinik außerdem anerkanntes Multiple-Sklerose-Zentrum. www.dbkg.de/kiliani-klinik