Dr. Becker Brunnen-Klinik informiert CDU-Bundestagsabgeordneten über Reha

Für einen Rehazukunftspakt: Dr. Becker Brunnen-Klinik informiert CDU-Bundestagsabgeordneten über die medizinische Rehabilitation

Nicht nur während und nach der Corona Pandemie ist die Bedeutung der medizinischen Rehabilitation für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung enorm. Über diese starke Säule des Gesundheitswesens informierte sich heute der CDU-Politiker Christian Haase in der Dr. Becker Brunnen-Klinik. Von der Geschäfts- und Klinikleitung wurde der Bundestagsabgeordnete dazu aufgefordert, sich für einen Rehazukunftspakt zu engagieren.

Horn-Bad Meinberg, 07.09.21: Am 03.09.21 besuchte der Bundestagsabgeordnete Christian Haase die Dr. Becker Brunnen-Klinik. In den Räumlichkeiten der psychosomatischen Rehaklinik in Horn-Bad Meinberg informierte sich der CDU-Politiker über die aktuellen Aufgaben und Herausforderungen der medizinischen Rehabilitation.

Vor Ort wurden er von dem Chefarzt Dr. Alexey Tarasov und der Verwaltungsdirektorin Stephanie Witzke über die psychosomatische Reha in der Horn-Bad Meinberger Klinik informiert. Außerdem übergaben die Verwaltungsdirektorin der Dr. Becker Brunnen-Klinik und der Geschäftsführer der Dr. Becker Klinikgruppe, Bastian Liebsch dem Bundestagsabgeordneten ihre Forderungen nach einem Rehazukunftspakt für die kommende Legislaturperiode.

Der Chancengeber Rehabilitation müsse als vierte Säule des Gesundheitswesens wahrgenommen werden und selbstverständlich von der Landes- und Bundespolitik mitgedacht werden.

Patienten den Zugang zur Reha erleichtern

Ein wichtiger Punkt des Gesprächs waren die hohen Barrieren, die Patient:innen immer noch den Zugang zu medizinischen Rehaleistungen erschweren. Diese müssten dringend abgebaut werden. Auch die notwendige Digitalisierung der Rehabranche müsse in der Gesetzgebung berücksichtigt werden. Nur so könne die Rehabilitation weiterhin ein wichtiger Bestandteil einer leistungsfähigen sektorenübergreifenden Versorgung bleiben.

Gerade in einer älter werdenden Gesellschaft und bei dem zunehmenden Fachkräftemangel müsse die medizinische Rehabilitation noch mehr in den Fokus genommen werden, um Erwerbsfähigkeit zu erhalten, Pflegebedürftigkeit zu vermeiden und Teilhabe zu fördern. Auch für die vielen von Long-Covid betroffenen Patient:innen und die durch die Pandemie psychisch schwer belasteten Patient:innen sei die Rehabilitation aktuell eine wichtige Versorgungsleistung, um den Weg zurück ins Leben zu finden.

Als Appell an die Politik wurden die Forderungen nach einem Rehazukunftspakt symbolisch von der Verwaltungsdirektorin der Dr. Becker Brunnen-Klinik an MdB Christian Haase überreicht.

Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium freuen wir uns. Für Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.