Dr. Becker Burg-Klinik informiert Bundestagskandidat für Bündnis 90/Die Grünen über Reha

Für einen Rehazukunftspakt: Dr. Becker Burg-Klinik informiert Bundestagskandidat über die medizinische Rehabilitation

Nicht nur während und nach der Corona Pandemie ist die Bedeutung der medizinischen Rehabilitation für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung enorm. Über diese starke Säule des Gesundheitswesens informierte sich am Montag der Bundestagskandidat für Bündnis 90/Die Grünen Justus Heuer und Ann-Sophie Bohm, Landessprecherin vom Bündnis 90/Die Grünen Thüringen in der Dr. Becker Burg-Klinik und wurden von der Klinikleitung dazu ermuntert, sich für einen Rehazukunftspakt zu engagieren.

Dermbach/Stadtlengsfeld, 30.08.2021: Am 23.08.2021 besuchten Justus Heuer und Ann-Sophie Bohm vom Bündnis 90/Die Grünen Thüringen die Dr. Becker Burg-Klinik. In den Räumlichkeiten der psychosomatischen Rehaklinik in Dermbach informierten sie sich über die Bedeutung der medizinischen Rehabilitation und die zu erzielenden Behandlungserfolge.

Vor Ort wurden die Politiker:innen von dem Chefarzt Dr. Holger Süß, dem Verwaltungsdirektor Michael Schiffgen und der stellvertretenden Verwaltungsdirektorin Anja Krauße über die psychosomatische Reha in der Dermbacher Klinik informiert. Außerdem übergab der Verwaltungsdirektor der Dr. Becker Burg-Klinik seine Forderungen nach einem Rehazukunftspakt für die kommende Legislaturperiode.

Der Chancengeber Rehabilitation müsse als vierte Säule des Gesundheitswesens wahrgenommen und selbstverständlich von der Landes- und Bundespolitik mitgedacht werden.

Patienten den Zugang zur Reha erleichtern

Ein wichtiger Punkt des Gesprächs waren die hohen Barrieren, die Patient:innen immer noch den Zugang zu medizinischen Rehaleistungen erschweren. Diese müssten dringend abgebaut werden. Auch die notwendige Digitalisierung der Rehabranche müsse in der Gesetzgebung berücksichtigt werden. Nur so könne die Rehabilitation weiterhin ein wichtiger Bestandteil einer leistungsfähigen sektorenübergreifenden Versorgung bleiben.

Gerade in einer älter werdenden Gesellschaft und bei dem zunehmenden Fachkräftemangel müsse die medizinische Rehabilitation noch mehr in den Fokus genommen werden, um Erwerbsfähigkeit zu erhalten, Pflegebedürftigkeit zu vermeiden und Teilhabe zu fördern. Auch für die vielen von Long-Covid betroffenen Patient:innen und die durch die Pandemie psychisch schwer belasteten Patient:innen sei die Rehabilitation aktuell eine wichtige Versorgungsleistung, um den Weg zurück ins Leben zu finden.

Als Appell an die Politik wurden die Forderungen nach einem Rehazukunftspakt symbolisch von dem Verwaltungsdirektor der Dr. Becker Burg-Klinik an Justus Heuer und Ann-Sophie Bohm vom Bündnis 90/Die Grünen überreicht.

Die Dr. Becker Burg-Klinik

Die Dr. Becker Burg-Klinik ist auf psychosomatische, psychiatrische und psychotherapeutische Rehabilitation spezialisiert. Als größte Thüringer Rehaklinik versorgt sie rund 1.800 Patienten/innen jährlich, die Hilfe bei Beschwerden wie Depressionen, Angsterkrankungen, Essstörungen, chronische Schmerzerkrankungen oder Tinnitus suchen. Die Dr. Becker Burg-Klinik gehört mit sieben weiteren Rehabilitationskliniken zur Dr. Becker Klinikgruppe. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit Hauptsitz in Köln hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Rehabilitation des 21. Jahrhunderts zu gestalten. Die Dr. Becker Burg Klinik bietet Rehabilitationsleistungen für Patienten/innen aller Kassen und Rentenversicherer sowie für Privatpatienten/innen, Beihilfeempfänger/innen und Selbstzahler/innen an.

Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium freuen wir uns. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.