Dr. Becker Klinik Möhnesee informiert FDP-Fraktionsvorsitzenden und Landtagsabgeordneten über Reha

Für einen Rehazukunftspakt: Dr. Becker Klinik Möhnesee informiert Fraktionsvorsitzenden und Landtagsabgeordneten über die medizinische Rehabilitation

Nicht nur während und nach der Corona-Pandemie ist die Bedeutung der medizinischen Rehabilitation für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung enorm. Über diese starke Säule des Gesundheitswesens informierte sich am Mittwoch der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion Christof Rasche in der Dr. Becker Klinik Möhnesee. Die Geschäfts- und Klinikleitung übergaben Rasche ihre Forderungen nach einen Rehazukunftspakt.

Möhnesee, 30.08.2021: Am 25.08.2021 besuchte der FDP-Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Christof Rasche die Dr. Becker Klinik Möhnesee. In den Räumlichkeiten der auf kardiologische, psychosomatische und psychokardiologische Rehabilitation spezialisierten Rehaklinik in Möhnesee informierte sich der FDP-Politiker über die Bedeutung der medizinischen Rehabilitation und die zu erzielenden Behandlungserfolge.

Vor Ort wurde er von der Verwaltungsdirektorin Franziska Lea Reitspieß und dem kardiologischen Chefarzt Dr. med. Markus Borries über die kardiologische, psychosomatische und psychokardiologische Reha in der Möhneseer Klinik informiert. Außerdem übergaben die Verwaltungsdirektorin der Dr. Becker Klinik Möhnesee, Franziska Lea Reitspieß, die Geschäftsführerin der Dr. Becker Klinikgruppe, Dr. Ursula Becker und Joachim Stapper-Müer, der Geschäftsführer des Verbands der Privatkliniken (VDPK) Nordrhein-Westphalen e. V. dem Landtagsabgeordneten ihre Forderungen nach einem Rehazukunftspakt in der kommenden Legislaturperiode.

Der Chancengeber Rehabilitation müsse als vierte Säule des Gesundheitswesens wahrgenommen werden und selbstverständlich von der Landes- und Bundespolitik mitgedacht werden.

Patienten den Zugang zur Reha erleichtern

Ein wichtiger Punkt des Gesprächs waren die hohen Barrieren, die Patient:innen immer noch den Zugang zu medizinischen Rehaleistungen erschweren. Diese müssten dringend abgebaut werden. Auch die notwendige Digitalisierung der Rehabranche müsse in der Gesetzgebung berücksichtigt werden. Nur so könne die Rehabilitation weiterhin ein wichtiger Bestandteil einer leistungsfähigen sektorenübergreifenden Versorgung bleiben.

Gerade in einer älter werdenden Gesellschaft und bei dem zunehmenden Fachkräftemangel müsse die medizinische Rehabilitation noch mehr in den Fokus genommen werden, um Erwerbsfähigkeit zu erhalten, Pflegebedürftigkeit zu vermeiden und Teilhabe zu fördern. Auch für die vielen von Long- Covid betroffenen Patient:innen und die durch die Pandemie psychisch schwer belasteten Patient:innen sei die Rehabilitation aktuell eine wichtige Versorgungsleistung, um den Weg zurück ins Leben zu finden.

Als Appell an die Politik wurden die Forderungen nach einem Rehazukunftspakt symbolisch von der Verwaltungsdirektorin der Dr. Becker Klinik Möhnesee und der Geschäftsführerin der Dr. Becker Klinikgruppe an den FDP-Fraktionsvorsitzenden Christof Rasche überreicht.

-------------

Dr. Becker Klinik Möhnesee

Die Dr. Becker Klinik Möhnesee ist auf kardiologische und psychosomatische Rehabilitation sowie psychosomatische Akutbehandlungen für Privatversicherte spezialisiert. Rund 2.700 Patienten/innen werden jährlich in der nordrhein-westfälischen Klinik auf höchstem medizinischem Niveau versorgt. Mit dem 2007 gegründeten Zentrum für Psychokardiologie gehört die Dr. Becker Klinik Möhnesee außerdem zu den Vorreitern dieser Spezialdisziplin der Medizin. Die Dr. Becker Klinik Möhnesee bietet Rehabilitationsleistungen für Patienten/innen aller Kassen und Rentenversicherer sowie für Privatpatienten/innen, Beihilfeempfänger/innen und Selbstzahler/innen an. www.dbkg.de/klinik-möhnesee