Dr. Becker Klinik Norddeich informiert CDU-Bundestagskandidaten über Reha

Für einen Reha-Zukunftspakt: Dr. Becker Klinik Norddeich informiert CDU-Bundestagskandidaten über die medizinische Rehabilitation

Nicht nur während und nach der Corona-Pandemie ist die Bedeutung der medizinischen Rehabilitation für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung enorm. Über diese starke Säule des Gesundheitswesens informierte sich der CDU-Bundestagskandidat Dr. Joachim Kleen in der Dr. Becker Klinik Norddeich und wurde von dem Verwaltungsdirektor dazu aufgefordert, sich für einen Reha-Zukunftspakt zu engagieren.

Norddeich, 12.08.2021: Am Freitag besuchte Dr. Joachim Kleen, CDU-Direktkandidat für den Wahlkreis Aurich-Emden, die Dr. Becker Klinik Norddeich. In den Räumlichkeiten der orthopädisch-psychosomatischen Rehaklinik in Norddeich informierte sich der CDU-Politiker über die Bedeutung der medizinischen Rehabilitation und die zu erzielenden Behandlungserfolge.

Vor Ort wurde er von dem stellvertretenden orthopädischen Chefarzt Dr. Norbert Müller, dem psychosomatischen Chefarzt Marco Schmeding und dem Verwaltungsdirektor Bernd Hamann über die verschiedenen Reha-Indikationen in der Dr. Becker Klinik Norddeich informiert. Außerdem übergab der Verwaltungsdirektor der Dr. Becker Klinik Norddeich dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisvorstandes der CDU Aurich die Forderungen nach einem Reha-Zukunftspakt für die kommende Legislaturperiode.

Reha-Einrichtungen als Ausbildungsträger zulassen

Schwerpunkt des Gesprächs war die Notwendigkeit, Reha als weitere Säule des Gesundheitssystems fest zu verankern. Reha benötige einen alleinigen Stellenwert, die Vermischung mit Krankenhäusern sei nicht zielführend, betonte Verwaltungsdirektor Bernd Hamann. Auch die hohen Barrieren, die Patienten/innen immer noch den Zugang zu medizinischen Rehaleistungen erschweren wurden thematisiert. Diese müssten dringend abgebaut werden. „Bei einer berechtigten Auswahl einer bestimmten Rehaklinik – hier greift auch das Wunsch- und Wahlrecht –, sollten den Patienten keine Mehrkosten entstehen“, so Bernd Hamann.

Weitere Themen des Treffens mit Dr. Kleen waren die Digitalisierung der Rehabranche und die Ausbildungssituation der Rehakliniken: Digitalisierung in der Reha müsse in der Gesetzgebung berücksichtigt werden, damit die Rehabilitation auch langfristig leistungsfähig bleibe. Zudem sollten Reha-Einrichtungen ebenso wie Krankenhäuser als Ausbildungsträger zugelassen werden, um mit vielen Ausbildungsplätzen dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und eine gleiche Wertigkeit zwischen Krankenhäusern und Rehakliniken herzustellen.

Auch für die vielen von Long-Covid betroffenen Patienten/innen und die durch die Pandemie psychisch schwer belasteten Patienten/innen sei die Rehabilitation aktuell eine wichtige Versorgungsleistung, um den Weg zurück ins Leben zu finden.

Als Appell an die Politik wurden die Forderungen nach einem Reha-Zukunftspakt symbolisch von dem Verwaltungsdirektor der Dr. Becker Klinik Norddeich, Bernd Hamann, und den Ärzten an Dr. Joachim Kleen überreicht.

Dr. Kleen zeigte sich von der Einrichtung und der Arbeit dort beeindruckt. „Die Klinik in Norddeich ist für unsere Region unverzichtbar und hat enorme Bedeutung für das Profil von Norden-Norddeich. Ich bin dankbar für das, was hier geleistet wird“, so Kleen nach dem Besuch.

--------------

Dr. Becker Klinik Norddeich

Die Dr. Becker Klinik Norddeich ist eine Einrichtung für orthopädische und psychosomatische Rehabilitation. Insgesamt behandeln die rund 150 Mitarbeiter/innen unterschiedlicher Fachrichtungen über 3.800 Patienten/innen jährlich. Direkt an der Nordsee in attraktiver Lage, bietet die Klinik den Patienten wirksame Therapie und Regeneration in einem einzigartigen Klima. Die gesundheitsfördernde, immunstimulierende Meeresluft mit ihrem hohen Feuchtigkeits-, Jod- und Salzgehalt unterstützt dabei durch die Aktivierung von Selbstheilungskräften den Gesundungsprozess. Die Dr. Becker Klinik Norddeich bietet Rehabilitationsleistungen für Patienten/innen aller Kassen, Rentenversicherer und Berufsgenossenschaften sowie für Privatpatienten/innen, Beihilfeempfänger/innen und Selbstzahler/innen an. www.dbkg.de/klinik-Norddeich

Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium freuen wir uns. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.