750 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar

Dr. Becker PhysioGym Nümbrecht und Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik spenden 750 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar

Bei einer Aktion des Betrieblichen Gesundheitsmanagements konnten die Mitarbeitenden des Dr. Becker PhysioGyms Nümbrecht und der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik etwas für ihre Gesundheit tun und gleichzeitig Spenden sammeln. So kamen 750 Euro für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe zusammen.

Nümbrecht, 05.07.2021: Kürzlich übergaben Physiotherapeutin Jill Schneider und Diplom-Sportwissenschaftler Ulrich Häussermann stellvertretend für das Dr. Becker PhysioGym Nümbrecht und die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik einen symbolischen Spendencheck an den Hospizleiter. Rüdiger Barth war erfreut über die 750 Euro-Spende: „Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar ist zu rund 50 Prozent durch Spenden finanziert und dadurch auf die Mithilfe vieler Unterstützer und Förderer angewiesen. Wir freuen uns über jeden einzelnen, der sich im Großen und Kleinen für uns einsetzt.“ Besonders in den letzten anderthalb Jahren sei deutlich geworden, wie wichtig diese Unterstützung ist. Viele Menschen seien aktiv geworden und hätten kreative und außergewöhnliche Spendenaktionen ins Leben gerufen; so auch das Dr. Becker PhysioGym Nümbrecht und die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik. „Mit der originellen Aktion wurde nicht nur das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar unterstützt. Das Therapiezentrum und die Klinik haben in Pandemiezeiten auch einen Weg gefunden, die Mitarbeitenden zu motivieren, sich um die eigene Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden zu sorgen. Wir bedanken uns von Herzen für die finanzielle sowie ideelle Unterstützung,“ so Barth. Die reale Spende war bereits Anfang des Jahres erfolgt, da sie aus einer Adventsaktion hervorgegangen war. Die Corona-Bestimmungen hatten ein früheres Treffen jedoch verhindert.

Gesundheitsmanagement und Gemeinschaft in der Pandemie

Um den Mitarbeitenden auch in Pandemiezeiten Angebote zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement zu machen, hatte der Gesundheitszirkel des Dr. Becker PhysioGyms und der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik einen besonderen Adventskalender erstellt: In einer WhatsApp-Gruppe konnten sich alle Interessierten 24 Tage lang täglich ein kurzes Sportvideo anschauen und damit trainieren. Für jede Anmeldung in der Gruppe reservierte der Gesundheitszirkel 5 Euro für einen guten Zweck. Dr. Tim Kleiber, Verwaltungsdirektor der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik, spendete zusätzlich 150 Euro. Dass der Betrag dem Kinder- und Jugendhospiz Balthasar zugutekommen sollte, war schnell entschieden, wie der stellvertretende Leiter des Dr. Becker PhysioGym Nümbrecht Ulrich Häussermann beschreibt: „Bei der Überlegung, etwas Sinnvolles mit dem Geld zu bewirken, fiel uns kaum etwas Besseres ein, als unheilbar kranke Kinder und deren Familien auf ihrem Wege ein wenig zu unterstützen.“ Besonders als Gesundheitsunternehmen sei es ihnen ein Anliegen gewesen, in einem anderen medizinischen Bereich zu helfen.

Auch wenn die von Jill Schneider und Ulrich Häussermann ins Leben gerufene Adventsaktion schon länger vorbei ist, ist ihr Fazit nachhaltig positiv. „Frau Schneider und ich haben die drei- bis fünfminütigen Videos zum Teil auch nach Feierabend gedreht. Das ist so gut angekommen, dass andere Kollegen sich spontan beteiligt haben,“ erinnert sich Häussermann. So gab es aus anderen Abteilungen beispielsweise Gedichte in der Gruppe. Das habe die Mitarbeitenden in der schwierigen Zeit einander etwas nähergebracht.

-------------

Dr. Becker PhysioGym Nümbrecht

Das Dr. Becker PhysioGym Nümbrecht bietet seit 2001 sowohl ambulanten als auch stationären Patienten effektive Therapien und individuelle Gesundheitsberatung. Das Therapiezentrum behandelt jährlich rund 4.500 Patienten, mit dem Ziel, ihre körperliche Leistungsfähigkeit nach Erkrankungen oder Eingriffen wieder langsam zu steigern, Schmerzen in den Griff zu bekommen und sich im eigenen Körper wieder richtig wohlzufühlen. Mehr Informationen unter www.dbkg.de und www.dr-becker-physiogym.de.

Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik ist seit über 25 Jahren auf Rehabilitationsmaßnahmen in den Bereichen Neurologie, Orthopädie und Osteologie spezialisiert. Sie verfügt außerdem über eine interdisziplinäre neuro-orthopädische Station sowie eine Station mit 20 neurologisch-neurochirurgischen Frührehabetten. Insgesamt behandelt die Klinik pro Jahr durchschnittlich 3.900 Rehabilitanden/innen und beschäftigt rund 320 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Standort Nümbrecht im Bergischen Land. Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik gehört mit sieben weiteren Rehabilitationskliniken zur Dr. Becker Klinikgruppe. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit Hauptsitz in Köln hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Rehabilitation des 21. Jahrhunderts zu gestalten. www.dbkg.de/rhein-sieg-klinik

Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium freuen wir uns. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.