Keine Story von Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gGmbH mehr verpassen.

14.01.2021 – 14:17

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gGmbH

Presseinfo: Religionsunterricht in Zeiten der Pandemie

Religionsunterricht in Zeiten der Pandemie

Digitales Bildungsangebot „religionen-entdecken.de“

unterstützt Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern

Frankfurt am Main, 14. Januar 2021 – In der Zeit von Lockdown, Notbetreuung und Homeschooling unterstützt das Portal religionen-entdecken.de Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern beim „Religionsunterricht auf Distanz“. Das kostenlose digitale Bildungsangebot des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP) erklärt Schüler:innen große Weltreligionen und kleine Glaubensgemeinschaften. Lehrkräfte und Eltern finden auf der Seite in einem eigenen Bereich Literaturtipps, weiterführende Links, Unterrichtsideen und Hintergrundinformationen.

Zahlreiche Module fordern die Schüler:innen beim Lexikon, bei Filmen und Spielen zum Mitmachen auf. Außerdem besteht die Möglichkeit, in Umfragen abzustimmen, Statements über den eigenen Glauben abzugeben oder in Quizspielen erworbenes Wissen zu testen.

Für die Seriosität der Informationen auf religionen-entdecken.de sorgen Religionspädagogen, Religionswissenschaftler und Theologen. Über das Christentum hinaus beraten Experten aus dem Islam, dem Alevitentum, dem Judentum, der Bahai-Religion, dem Buddhismus und dem Hinduismus das Internetportal.

Die Internetseite wird im GEP von erfahrenen Journalist:innen sowie Theolog:innen betreut und stetig weiterentwickelt. Kooperationspartner von religionen-entdecken.de sind die Universität Kassel, das Religionspädagogische Institut Loccum und das Haus der Religionen in Hannover.

Gefördert haben das Projekt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Bundeszentrale für politische Bildung, die Bundesinitiative „Ein Netz für Kinder“, die Stiftungen Hanns Lilje, Dr. Buhmann und Heinrich Dammann sowie die Klosterkammer Hannover.

Weitere Informationen unter: religionen-entdecken.de

Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) mit Sitz in Frankfurt am Main ist das zentrale Medienunternehmen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Gliedkirchen, Werke und Einrichtungen. Es trägt neben der Redaktion des evangelischen Magazins chrismon unter anderem die epd-Zentralredaktion und die des Internetportals evangelisch.de, organisiert die Rundfunkarbeit der EKD sowie das evangelische Contentnetzwerk yeet.

Bild: a_Logo.jpg