Keine Meldung von epd Evangelischer Pressedienst mehr verpassen.

10.03.2020 – 17:15

Presseinfo: " Goldener Blogger" für Pfarrerin Theresa Brückner

Pfarrerin Theresa Brückner ist „Flauscherin 2019“

Renommierter Social-Media-Preis „ Goldener Blogger“ geht erstmals an eine christliche Sinnfluencerin

Frankfurt am Main, den 10. März 2020 – Theresa Brückner hat den renommierten Social-Media-Preis „Goldener Blogger“ gewonnen. Die Pfarrerin für Kirche im digitalen Raum im Berliner Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg erhielt den Preis am Montagabend in der Kategorie „Beste*r Flauscher*in“ und setzte sich dabei gegen zwei weitere Nominierte in einem Online-Voting durch. Ausgezeichnet wurde Theresa Brückner für ihren Instagram-Account @theresaliebt, auf dem sie Einblicke in ihren Alltag als Pfarrerin gibt. Außerdem ist sie auch auf YouTube sowie Twitter und Facebook unterwegs und hält Vorträge über Social-Media-Arbeit für Interessierte im kirchlichen Raum. „Tausend Dank, dass Ihr das hier möglich macht. Ich fühle mich sehr #gesegnet“, kommentierte Brückner die Ehrung auf Instagram.

Die 32-jährige Pfarrerin gehört dem evangelischen Contentnetzwerk yeet an, das im Februar 2020 vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gestartet wurde und Sinnfluencer*innen verbindet, die in den Sozialen Medien ihren Glauben, Sinnfragen und wichtige gesellschaftliche Fragen thematisieren.

„Theresa macht die Kirche in den Sozialen Medien sichtbar und erreicht damit viele vorwiegende junge Menschen. Wir sind stolz, dass sie Teil unseres Netzwerkes ist und gratulieren ihr herzlich zur Auszeichnung“, sagt yeet-Projektleiterin Lilith Becker.

Die Preise für die „Goldenen Blogger“ wurden Anfang der Woche in Berlin zum dreizehnten Mal verliehen, geehrt wurden in 19 Kategorien die besten Blogs und Social-Media-Accounts des Jahres 2019. Zu den Preisträger*innen gehören unter anderem Sascha Lobo, der für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde und Tim Mälzer, der für seinen Podcast „Fiete Gastro“ einen „Goldenen Blogger“ bekam. Auch die „Tagesschau” wurde in der Kategorie „Bester TikTok-Account“ mit einem Preis bedacht. Theresa Brückner ist die erste Preisträgerin, die für ein explizit christliches Format gewürdigt wurde.

Ermittelt wurden die Preisträger*innen per Online-, Saal- und Akademievoting. Die Goldenen Blogger werden seit 2007 in verschiedenen Kategorien verliehen und sind laut Eigendarstellung „eine Preisverleihung für Blogger, Podcaster und all die anderen, die im Internet wundervolle Dinge tun“.