09.12.2019 – 15:11

Presseinfo: FILM DES JAHRES 2019: "Bis dann, mein Sohn"

Film des Jahres 2019: "Bis dann, mein Sohn"

Frankfurt am Main, den 9. Dezember 2019 - Die Evangelische Filmjury hat das Epos "Bis dann, mein Sohn" vom chinesischen Regisseurs Wang Xiaoshuai zum Film des Jahres 2019 gewählt. Der Film erzählt von zwei Familien, die durch eine Tragödie untrennbar miteinander verbunden sind.

Die Preisverleihung mit Filmvorführung findet am Samstag, dem 14. Dezember 2019, 18.30 Uhr, im Kino des Deutschen Filmmuseums in Frankfurt am Main statt. In einer Laudautio wird Ekkehard Knörer, Herausgeber des MERKUR und von CARGO - Zeitschrift für Film, Medien, Kultur, den Film würdigen. Mit dem undotierten Preis ehrt die Evangelische Filmjury den Filmverleih piffl Medien.

In der Begründung der Jury für ihre Auszeichnung heißt es: "'Bis dann, mein Sohn' ist ein tief berührendes Familienepos über Verlust, Schuld, Vergebung und Versöhnung. Der preisgekrönte Film stellt die Menschen in den Mittelpunkt und schildert den enormen Wandel Chinas während der letzten Jahrzehnte."

Seit mehr als 60 Jahren vergibt die Evangelische Filmjury das Prädikat "Film des Monats" an einen aktuell im Kino gestarteten Film. Am Ende des Jahres erhält einer der ausgewählten Filme zusätzlich das Prädikat "Film des Jahres". Die Arbeit der Jury wird vom Filmkulturellen Zentrum im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) betreut.

Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik in Frankfurt am Main (GEP) ist mit seinen angeschlossenen Unternehmen die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der evangelischen Landeskirchen, der Diakonie sowie der Vereinigung evangelischer Freikirchen und trägt u. a. die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd), das Onlineportal evangelisch.de, das Monatsmagazin chrismon, die Rundfunkarbeit der EKD und die Fastenaktion "7 Wochen Ohne".

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP gGmbH) |
Emil-von-Behring-Straße 3 | 60439 Frankfurt am Main | Geschäftsführer: Direktor
Jörg Bollmann, Einzelprokura: Bert Wegener | Aufsichtsratsvorsitzender:
Kirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung | Amtsgericht Frankfurt am Main HRB
49081 | USt-ID-Nr. DE 114 235 916 | Tel. 069 58 098 - 0 | Fax 069 58 098 - 100 |
www.gep.de