11.07.2019 – 12:53

Presseinfo: 1,66 Millionen Menschen lesen regelmäßig chrismon

1,66 Millionen Menschen lesen regelmäßig chrismon: Rekordreichweite

beim evangelischen Magazin (+70.000 / 4 % gegenüber AWA 2018 LpA)

Zuwachs vor allem bei der jungen Leserschaft

Frankfurt am Main, den 11. Juli 2019 - chrismon, das evangelische Monatsmagazin, hat nach der aktuellen Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, kurz AWA 2019, 1,66 Millionen Leserinnen und Leser, die jede Ausgabe von chrismon intensiv lesen (LpA). Das ist die höchste jemals von der AWA gemessene Reichweite für chrismon und bedeutet eine Steigerung um 66 % gegenüber 2014.

"In einer Zeit, in der sich angeblich vor allem junge Leute von der Kirche und evangelischen Themen abwenden, hat chrismon - klar als evangelisches Magazin erkennbar - eine Vielzahl junger Leserinnen und Leser dazugewonnen", sagt Verlagsleiter Bert Wegener. "Insgesamt hat chrismon nun bei allen Leserinnen und Lesern 2,95 Millionen (WLK). Das bedeutet eine Steigerung um 40.000 gegenüber dem Vorjahr 2018. Mit 60.000 steigt wieder besonders stark die jüngere Gruppe zwischen 14 und 44 Jahren an. Hier verfügt chrismon insgesamt über 630.000 Leserinnen und Leser, während die Altersgruppen ab 45 leicht abgenommen haben."

"Lange Texte liest eh keiner? Nur noch leichte Kost? Die neuen AWA-Zahlen belegen das Gegenteil", so chrismon-Chefredakteurin Ursula Ott. "Wer chrismon liest, bleibt auch über viele Seiten hinweg dicht dran am Schicksal von Menschen, die ihr Leben meistern. Und an Fragen, die nicht schnell zu beantworten sind."

"Dieser enorme Anstieg der Leserzahl ist eine Bestätigung für den engagierten und ernsthaften Journalismus, den chrismon betreibt. Wir sind froh und dankbar, dass so viele Leserinnen und Leser an einem Magazin interessiert sind, das einen Standpunkt vertritt, statt einfache Wahrheiten zu bieten. Gerade in einer Zeit, in der Rechtspopulisten daran arbeiten, die Demokratie und die Pressefreiheit auszuhöhlen, ist das ein wichtiges Zeichen", sagt Jörg Bollmann, Direktor des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik.

chrismon wird mit einer Auflage von 1,6 Millionen Exemplaren den großen deutschen Tages- und Wochenzeitungen beigelegt, darunter der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", der "Süddeutschen Zeitung", der "Welt", der "Welt am Sonntag" und der "Zeit". Verlegt wird chrismon vom Hansischen Druck- und Verlagshaus (HDV), einer 100-prozentigen Tochter des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP). Die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) trägt unter anderem die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd), die Rundfunkarbeit der EKD und das Onlineportal evangelisch.de.

Verlagsleitung
Bert Wegener