Presseinfo: GEP-Direktor Jörg Bollmann wird 60 Jahre alt

GEP-Direktor Jörg Bollmann wird 60 Jahre alt

Frankfurt am Main, den 23. Februar 2018 - Der Direktor des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP), Jörg Bollmann, feiert am Montag, den 26. Februar, seinen 60. Geburtstag. Seit 2002 steht er als Geschäftsführer, seit 2005 als Direktor an der Spitze des Medienwerks der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Landeskirchen und Werke sowie der evangelischen Freikirchen. Zuvor war er Wellenchef von NDR 2. Unter der Leitung Bollmanns wurde das GEP als zentrale evangelische Medieneinrichtung weiter ausgebaut und ist heute mit seinen angeschlossenen Unternehmen das multimediale Kompetenzzentrum für die evangelische Kirche.

Zum GEP gehören unter anderem die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd), das evangelische Monatsmagazin chrismon, das Internetportal evangelisch.de, die Rundfunkarbeit der EKD, die Fastenaktion 7 Wochen Ohne und die Evangelische Journalistenschule in Berlin.

Volker Jung, Aufsichtsratsvorsitzender des GEP und Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, sagt: "Jörg Bollmann ist ein außerordentlich versierter Medienfachmann. Bollmann hat Publizistik im Blut. Er ist zudem ein profilierter Macher und Medienmanager mit einem guten Gespür für die Kirche. Ich bin sehr dankbar, dass er Direktor des GEP ist. Das GEP ist Dienstleister für die Landeskirchen und die EKD. So hat Jörg Bollmann das GEP in den vergangenen Jahren profiliert. Er hat daran mitgewirkt, dass eine moderne Arbeitsstruktur entwickelt und etabliert wurde. Und er arbeitet mit großer Energie daran, das GEP und damit die Evangelische Kirche im Prozess der Digitalisierung gut zu positionieren."

Jörg Bollmann wurde am 26. Februar 1958 in Herford geboren. Nach dem Studium der Soziologie absolvierte er ein Volontariat bei der Rotenburger Kreiszeitung. Im Anschluss an Stationen beim privaten Hörfunksender ffn und Sat.1 Nord wechselte Bollmann 1992 zum NDR Hörfunk. Dort stieg er 1996 zum Nachrichtenchef auf und wurde ein Jahr später Wellenchef von NDR 2. Bollmann ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Weiter Informationen: www.gep.de

Manager PR- und Öffentlichkeitsarbeit