German Wahnsinn GmbH

Audioproduktion German Wahnsinn gründet Unit für "Digital Audio"

Musical.ly, Spotify, Chatbots und co. - in Zeiten der digitalen Transformation hat Audio als Medium an neuer Wichtigkeit gewonnen. Darauf reagiert die Hamburger Audioproduktion "German Wahnsinn" nun mit einer eigenen Unit.

Hamburg, St. Pauli: Seit einigen Jahren macht das Tonstudio German Wahnsinn mit Arbeiten für den digitalen Raum auf sich aufmerksam. Ob der "Jäm Bot" von LA RED für Jägermeister, der "VR-Showroom" von Demodern für IKEA oder die "HelpTracks" auf Spotify von BBDO Berlin. Das Team von German Wahnsinn produziert bereits sämtliche Audio-Aspekte für digitale Produkte, interaktive Anwendungen und Social Media Kanäle. Nun untermauert das zwölfköpfige Unternehmen diese Entwicklung mit einer eigenen Unit für Digital Audio.

"Für uns ist das ein logischer Schritt. Die digitale Transformation hat uns schon früh erreicht. Wo wir vor 5 Jahren noch Klang-Abgleiche für TV und Radio gemacht haben, prüfen wir heute unsere Mischungen außerdem auf Desktop und Mobile. Dasselbe gilt für die Arten von Projekten. Neben Funk und Film sind über ein Drittel unserer Engagements rein digitaler Natur: Virtual Reality Experiences, Mobile Games, Chatbots. Da ist es für uns nur zwingend diese Inhalte intern weiter zu stärken." erklärt Philipp Feit, Kreativgeschäftsführer von German Wahnsinn.

"Für uns bedeutet dies im ersten Schritt Teile unseres Teams gezielt für Digital Audio aus- und weiterzubilden. Konferenzen, Trainings, gezielte Projektauswahl. Dies ist unumgänglich, um weiterhin in Kollaboration mit Digital-Partnern zu arbeiten und kreative Impulse setzen zu können."

Für die Hamburger Komponisten und Sounddesigner provozieren die neuen technischen Möglichkeiten und deren Schnelllebigkeit eine gezielte Auseinandersetzung mit den Themen. Besonders im Bereich Virtual Reality. Neue technische Möglichkeiten wie 360° Audio - das räumliche Inszenieren von Musik und Sounds - oder dynamische Musik-Kompositionen die sich mit der User Experience verändern, stellen für die Audio-Kreativen spannende neue Werkzeuge dar.

"Als ich das erste Mal die Oculus Rift und die HTC VIVE ausprobiert habe, konnte ich erst meinen Augen nicht trauen und dann meinen Ohren. In keinem anderem Medium kann Sound die Immersion des Betrachters so extrem verstärken - oder auch unterbinden."

Neben VR sieht das Team in erster Linie Audio-Apps für Alexa und Google Assistant sowie Gaming und Podcasts im Fokus der neuen Unit. Diese wird dabei aus bestehenden Talenten zusammengestellt.

Über German Wahnsinn:

German Wahnsinn ist eine Hamburger Audioproduktion. Das 2010 gegründete Unternehmen produziert Audio-Content für Werbetreibende, die Industrie sowie die Entertainment-Branche. Das Portfolio der Kreativen reicht von Studioproduktionen mit Bruno Mars über Musik-Kompositionen und Sounddesign für Marken wie Audi, Volkswagen, IKEA, McDonald's und Jägermeister bis hin zu diversen TV-, Kino-, Hörspiel- und Hörbuch-Produktionen. Ansässig ist das mittlerweile zwölfköpfige Team im Herzen von St. Pauli. Auf zwei Stockwerken mit 500 Quadratmetern befinden sich hier 6 Regie- und 4 Aufnahmeräume, ein Bechstein-Flügel, zehn goldene Schallplatten, diverse Cannes Löwen und unzählige Star Wars Reliquien.

Kontakt:

Julia Meier