Gedenkveranstaltung anlässlich des Holocaust-Gedenktages 2018

Anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus laden das Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma und der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma am 29. Januar 2018 zu einer Gedenkveranstaltung am Denkmal für die 500 000 im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas in Berlin ein.

Anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus laden das Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma und der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma zu einer Gedenkveranstaltung für die über 500 000 im Nationalsozialimus ermordeten Sinti und Roma ein.

Termin: 29. Januar 2018

Uhrzeit: 16:00 - 16:30 Uhr

Ort: Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas (Simsonsweg, 10557 Berlin)

Es sprechen:

- Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages
- Petra Rosenberg, Vorsitzende des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma
  Berlin-Brandenburg e.V.
- Claudia Roth, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages
- Oswald Marschall, stellvertretender Vorsitzender des Dokumentations- und
  Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma

Im Anschluss möchten wir Sie noch von 18 - 20 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Berlin-Brandenburg "Die NS-Verfolgung der Sinti und Roma in Berlin" in das Projektbüro des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma (Aufbau Haus am Moritzplatz, Prinzenstr. 84.2, 10969 Berlin) einladen.

Es spricht unter anderem die Historikerin Josephine Ulbricht zum Thema "Verwaltet und verwertet. Der Umgang der NS-Behörden mit dem Vermögen deportierter Sinti und Roma" (Arbeitstitel).

Sollten Sie eine Presse- oder Interviewanfrage haben, melden Sie sich gerne unter thomas.baumann@sintiundroma.de oder 06221 98 11 02.