Abonnieren Sie alle Meldungen von German Property Group

German Property Group

German Property Group investiert in Leipzigs Stadtentwicklung

Langenhagen-Hannover (ots)

Kaum eine Stadt profitiert vom Immobilienboom wie Leipzig. Nach Jahren der Abwanderung hat die Messestadt durch die positive Konjunkturentwicklung immens an Attraktivität gewonnen. Seit der Jahrtausendwende hat sich die Bevölkerungsanzahl um gut ein Viertel erhöht und wird bald die 600.000 Marke überschreiten. Leipzig ist damit deutschlandweit eine der am schnellsten wachsenden Städte. Als etablierte Messestadt mit sehr gut ausgebauter Infrastruktur ist Leipzig zu einer der beliebtesten Schwarmstädte im Osten der Republik geworden.

Verzeichnete Leipzig um die Jahrtausendwende noch eine Leerstandquote von über 10%, hat sich diese nach jüngsten Angaben halbiert. Die Stadt wächst und mit ihr der Anreiz für Anleger, in den Leipziger Städtebau zu investieren. Da die Instandhaltung von Denkmalimmobilien zu DDR-Zeiten vernachlässigt wurde, sind die teils beeindruckenden Gebäude ohne umfassende Sanierung heute nicht mehr bewohnbar. Gleichzeitig sind gerade diese Altbauten bei Wohnungskäufern äußerst gefragt. Charles Smethurst, Gründer der German Property Group GmbH, hat sich auf die Sanierung denkmalgeschützter Immobilien spezialisiert. Ein energieeffizienter Umbau steht bei GPG-Projekten genauso im Vordergrund wie die architektonischen und künstlerischen Merkmale der Immobilien zu erhalten und fachmännisch neu herauszuarbeiten.

"Auch in Leipzig arbeiten wir eng mit der Denkmalschutzbehörde zusammen. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Projektentwicklung sind wir in der Region hervorragend vernetzt. Unsere Partner vor Ort kennen die Stadt und ihre Bedürfnisse genau", erklärt Charles Smethurst. Gut 16 Projekte hat die GPG in Leipzig bisher realisiert. Mit viel Liebe fürs Detail und Knowhow hat der Projektentwickler aus Langenhagen denkmalgeschützter Bausubstanz, die zu verfallen drohte, eine neue Zukunft gegeben. Um den Bedarf an modernem Wohnraum in Leipzig auch weiterhin langfristig zu decken, hat das Immobilienunternehmen nun auch verstärkt Neubauprojekte in und um Leipzig ins Auge gefasst und setzt damit ein entscheidendes Signal für die Zukunft des Unternehmens: Bedarfsgerechtes, modernes und nachhaltiges Bauen an den richtigen Standorten.

Pressekontakt:

info@german-property-group.com